Immobilien in Viersen Wohnen in Viersen wird deutlich teurer

Viersen · Laut einer neuen LBS-Wohnstudie stiegen die Preise im vergangenen Jahr um acht Prozent an. Gerade Familien suchen Häuser im Umland.

 Für ein neues Reihenhaus werden laut LBS im Schnitt 250.000 Euro aufgerufen.

Für ein neues Reihenhaus werden laut LBS im Schnitt 250.000 Euro aufgerufen.

Foto: dpa-tmn/Daniel Maurer

Die Immobilienpreise in Viersen sind im vergangenen Jahr nach einer Erhebung der Bausparkasse LBS weiter gestiegen. In der Region Niederrhein beträgt der Anstieg über alle Objektarbeiten hinweg insgesamt acht Prozent. Das zeigt die jährliche Studie „LBS Markt für Wohnimmobilien“, an der sich auch LBS-Gebietsleiter Bernd Ivangs beteiligt hat. Insgesamt wurden bundesweit 600 Immobilienexperten der LBS und Sparkassen vom Marktforschungsinstitut Empirica zu den aktuellen Angebotspreisen befragt.

Erschlossene Baugrundstücke kosten durchschnittlich 245 Euro je Quadratmeter, die Einstiegspreise liegen bei 175 Euro. Für ein neues Reihenhaus werden im Schnitt 250.000 Euro aufgerufen, gebraucht sind es 245.000 Euro. Wer ein gebrauchtes, freistehendes Einfamilienhaus kaufen möchte, muss dafür in Viersen durchschnittlich 250.000 Euro einplanen.

Ivangs erklärt: „Im Umland ist es dagegen teurer. So liegen die Preise für Reihenhäuser im Kreis Viersen bei neu 295.000 Euro und gebraucht bei 285.000 Euro.“ Nicht erst seit Corona sei das Umland gerade für viele junge Familien eine gefragte Alternative, zumal diese besonders von der hohen Landes- und Wohn-Riester-Förderung profitierten. „Um trotz der günstigen Zinsen eine sichere Finanzierung auf die Beine zu stellen, hat die Bedeutung des Eigenkapitals noch einmal zugenommen“, berichtet der Immobilienexperte Ivangs.

Eine neue Eigentumswohnung mit 80 Quadratmetern wird in Viersen für durchschnittlich 247.200 Euro angeboten. Das entspricht 3.090 Euro pro Quadratmeter. Bei gebrauchten Wohnungen liegen die Quadratmeterpreise bei 1.650 Euro.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort