Kinderbetreuung in Viersen Wo neue Kita-Plätze entstehen

Viersen · Vier neue Einrichtungen sollten eigentlich zu Beginn des Kita-Jahres 2022/2023 in Viersen eröffnen. Doch die Planungen stocken: Für ein Bauprojekt muss die Stadt Ersatz finden, bei anderen zeitliche Verzögerungen in Kauf nehmen. Wo es hakt und wie es weiter geht.

 Im Neubaugebiet Burgfeld in Alt-Viersen baut die VAB eine Kindertagesstätte mit Platz für vier Gruppen. Symbolischer Spatenstich war im Dezember.

Im Neubaugebiet Burgfeld in Alt-Viersen baut die VAB eine Kindertagesstätte mit Platz für vier Gruppen. Symbolischer Spatenstich war im Dezember.

Foto: Nadine Fischer

Noch steht an der Lindenallee 17 in Dülken eine Halle, in der Motorroller parken. Bis Ende April habe er Zeit, alles zu räumen, erzählt der ehemalige Betreiber des Roller-Handels. Danach soll die Halle einer neuen Kindertagesstätte weichen, der „Kita Lindenallee“. Ursprünglich geplanter Eröffnungstermin: Sommer 2022. Doch daraus wird nichts, wie die Stadtverwaltung nun informiert: „Aufgrund der diversen Folgen der Corona-Pandemie“ komme es zu Verzögerungen. Auch für andere Kita-Projekte meldet die Stadt Änderungen im Zeitplan.