Das ist Brüggens Karnevalsprinz „Die Prinzenrolle gefällt mir immer mehr“

Brüggen · Wladislaw Frank ist Karnevalsprinz in Brüggen. Sein Motto greift sein Geburtsland und seinen Beruf auf.

 Der Rosenmontagszug in  Dülken und das Hoppeditz-Begräbnis in Brüggen haben  Wladistaw Frank derart stark beeindruckt, dass er sich entschloss,  Karnevalsprinz in Brüggen zu werden. Der 28-Jährige regiert allein.

Der Rosenmontagszug in Dülken und das Hoppeditz-Begräbnis in Brüggen haben Wladistaw Frank derart stark beeindruckt, dass er sich entschloss, Karnevalsprinz in Brüggen zu werden. Der 28-Jährige regiert allein.

Foto: Knappe, Jšrg (jkn)

Wladislaw Frank, Inhaber der Alten Brüggener Mühle, stellte sich jetzt als designierter Karnevalsprinz Wladi I. der BKG Brüggen vor. Er besuchte – wie es Tradition in der Burggemeinde ist – Bürgermeister Frank Gellen (CDU).

War es Ihr Traum, einmal ein Karnevalsprinz zu sein?

Frank Nein, aber mittlerweile gefällt mir die Prinzenrolle ganz gut und von Tag zu Tag immer besser.

Seit wann sind Sie dem Karneval verbunden?

Frank Seit dem letzten Rosenmontagszug in Dülken, wo ich als Helfer der BKG Brüggen eingesetzt war. Ich schnupperte hinein und habe mich vom Bazillus Karneval regelrecht anstecken lassen. Vorher hatte ich von diesem rheinischen Brauchtum ein ganz anderes Bild.

Wann kam der Anstoß, Prinz zu werden?

Frank Ich kam dazu, wie ‚die Jungfrau zum Kind‘. Als der Hoppeditz in Brüggen begraben wurde, habe ich für mich entschieden, weil auch meine Vorgängerin Birgit III. eine Soloprinzessin war, den künftigen Soloprinzen zu machen.

Was wird jetzt auf Sie als Prinz zukommen?

Frank Ich hoffe für mich und meine BKG auf eine schöne Session 2018/19 mit viel Spaß und Freude. Ich wünsche mir, dass wir alle Brüggener mit unserer Begeisterung für den Karneval mitreißen können. Und jede Menge Termine kommen im November schon auf mich zu – als Prinz auf Lauerstellung. Ich war bereits beim Sommerfest der Großen Viersener Karnevalsgesellschaft, bei der ich viele amtierende und mögliche Tollitäten kennengelernt habe.

Haben Sie auch schon einen Prinzenführer?

Frank Ja. Den macht der erfahrene BKG-Ehrenvorsitzende und Ex-Prinz Klaus Schmitz. In der Session steht die ganze BKG hinter mir wie auch mein Personal, mein Lokal muss ja weiterlaufen.

Wie heißt Ihr Motto?

Frank Mein Motto erinnert etwas an den Hit ‚Viva Colonia‘ der Höhner: ,Wir sind multikulinarisch, wir sind multikulturell, wir feiern die Session sensationell.’ Das ist ein bisschen Beruf drin, meine Wurzeln, da ich in Russland geboren wurde, und das Ziel, was ich in meiner Session verfolge: Spaß und viel Freud‘ haben.

Wie wird denn Ihr Sessionsorden für 2018/19 aussehen?

Frank Da steht das Mühlrad der Alten Brüggener Mühle drauf wie Burg Brüggen. Und ich bin dort als Prinz in vollem Ornat zu sehen.

Wann ist der erste Aufschlag zu Ihrer Karnevals-Session?

Frank Der ist bei mir. Wir machen in meinem Lokal, der ‚Narrenmühle‘ am 11.11.um 11.11 Uhr das Hoppeditz-Erwachen und am 1. Dezember den Empfang, wenn ich danach in der Burggemeindehalle Brüggen als Prinz proklamiert werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort