Kreis Viersen Wirtschaft, Verkehr und Europa

Kreis Viersen · Ein Jahrzehnt lang hat Dietmar Brockes nun Erfahrungen im Düsseldorfer Landtag gesammelt. Zu Beginn – er war mit 29 Jahren der Viertjüngste im Landesparlament – vertrat er die Liberalen als Sprecher im Ausschuss für Europa- und Eine-Welt-Politik sowie im Verkehrsausschuss, seit seiner Wiederwahl 2005 ist er Sprecher seiner Fraktion für Wirtschaftspolitik. Er gehört dem Ausschuss für Bauen und Verkehr an und ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Mittelstand und Energie.

Zuweilen tagt er auch in Brüssel: Brockes ist Stellvertreter für den NRW-Sitz im Ausschuss für Regionen der Europäischen Union. Ob im Kreistag, Landtag oder in Brüssel: Brockes' Anliegen ist die Stärkung der Region Niederrhein.

Hemmnisse abbauen

Die Rolle der Opposition hat Brockes in seiner ersten Legislaturperiode im Landtag oft frustriert. Jetzt ist er froh, in der Regierungsverantwortung mehr bewegen zu können. Die vielen kleinen Schritte prägen den Alltag in Düsseldorf, Diskussionen in internen Runden, Kontaktpflege, Besuche in Unternehmen: "Ich schau' mir Betriebe auch gern selbst an, um Produktionsabläufe zu verstehen." Mit diesem Verständnis könne man besser Hemmnisse abbauen und Arbeitsplätze sichern. In seiner nun ablaufenden Wahlzeit wurden sieben Mittelstandspakete mit vielen kleinen Einzelmaßnahmen verabschiedet und Förderprogramme für Kleinbetriebe aufgelegt. Daran hat der Brachter Abgeordnete ebenso mitgearbeitet wie am Ladenöffnungsgesetz, "dass der Unternehmer von Montag bis Samstagnacht entscheiden kann, wann er seinen Laden öffnet". Zu regeln sind noch die Sonntagszeiten für Bäcker und Floristen. Auch mit dem Landes-Planungsprogramm und der Gemeinde-Wirtschaftsordnung war Brockes beschäftigt. Die Qualität der Hochschulen liegt ihm ebenfalls am Herzen: "NRW ist ein innovativer Standort, hier müssen wir auch Arbeitsplätze ansiedeln." Mit Genugtuung betont Brockes, dass hier in den letzten vier Jahren 250 000 neue Jobs geschaffen wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort