Unterwegs in Niederkrüchten Auf der Spur der Wildkatze im Elmpter Grenzwald

Niederkrüchten · Markus Heines spürt seit zwölf Jahren Wildkatzen in der Region nach. Regelmäßig untersucht er etwa den Elmpter Grenzwald. Was er dort bisher herausgefunden hat.

 Markus Heines sprüht Baldrian auf Stöcke, um so Wildkatzen anzulocken. Dann richtet er eine Wildkamera auf diese Stöcke.

Markus Heines sprüht Baldrian auf Stöcke, um so Wildkatzen anzulocken. Dann richtet er eine Wildkamera auf diese Stöcke.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Markus Heines, Wildkatzen-Botschafter beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), begibt sich im Grenzwald in Niederkrüchten-Elmpt auf die Suche nach Wildkatzen. In Deutschland leben bis zu 9000 Wildkatzen, ihr Hauptverbreitungsgebiet liegt in der Eifel. Im Grenzwald habe Heines die Ansiedlung von Wildkatzen bisher zwar noch nicht nachweisen können. Aber es bestehe die Möglichkeit, dass das Gebiet noch zur Heimat der Tiere wird.