Viersen Wildgehege zeigt Nachwuchs

Viersen · Beim Tag der offenen Tür am 1. Juli können die Besucher Tierbabys im Süchtelner Wildgehege bestaunen. Neben zwei Frischlingen gibt es auch Damwildkälber zu sehen. Besonders die Fütterung ist ein Höhepunkt.

Das Wildgehege Süchteln vor dem Tag der offenen Tür
5 Bilder

Das Wildgehege Süchteln vor dem Tag der offenen Tür

5 Bilder
Foto: Franz-Heinrich Busch

Sie sind die Attraktion: Gestreift, quirlig, grunzend. Vor sechs Wochen waren die beiden Frischlinge noch abgemagert und halb erfroren von Spaziergängern gefunden worden, nun tollen sie quietschlebendig über den Hof im Süchtelner Wildgehege. Hier haben sie ihr neues zu Hause gefunden. In die freie Wildbahn können sie wohl wahrscheinlich nie mehr wieder zurück.

Aber hier bei ihrem neuen Schweinepapa, Gehegebetreuer Patrick Kelter, haben sie es auch einfach zu gut: Er füttert sie alle vier Stunden mit einer Baby-Flasche. Gerade ist wieder Fütterung. Gierig saugen die beiden Wildschwein-Babys an dem Breiaufsatz der Flasche. So einige Tropfen der kostbaren Ferkelaufzuchtmilch läuft dabei das gestreifte Fell der Tierkinder herunter. "Die haben mal wieder nen Zuch drauf", bemerkt Patrick Kelter schmunzelnd und betrachtet stolz das Geschwisterpaar, das sich um die größere Flasche laut grunzend streitet.

Kontakte und Gespräche

Zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 1. Juli, werden die beiden Frischlinge wohl die Stars sein. "Wir hoffen, dass die beiden die Besucherschwar vertragen und werden regelmäßig das Fläschchen geben", kündigt Patrick Kelter an und ergänzt: "Wir werden den beiden aber auch einen Rückzugsort bieten, falls es denen zu viel Trubel ist, damit sie sich immer noch sicher fühlen."

Zum Tag der offenen Tür können Besucher neben der Fütterung des Wildschwein-Nachwuchses auch zwei Damwildkälber, Enten, Schwarzwild, Schafe, Streifengänse sowie einen frechen schwarzen Bock bestaunen. Zum zweiten Mal lädt die Stadt Viersen ins Wildgehege auf den Süchtelner Höhen ein.

"Wir hoffen an einem solchen Tag natürlich auf neue Kontakte sowie gute Gespräche und Ideen — wir brauchen immer Sponsoren und neue Impulse", erklärt Stadtförster Rainer Kammann. Denn das pädagogische Angebot im Süchtelner Wildgehege soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden. "Wir möchten an diesem Tag zum Appetit anregen und die Besucher motivieren sich bei uns zu engagieren", so Rainer Kammann.

Doch neben den Tieren werden auch zahlreiche andere spannende und informative Programmpunkte geboten: So informieren Imker über das Thema Bienen und zeigen einen Bienenschaukasten. An der Rollenden Waldschule bläst die Jagdhornbläsergruppe der Kreisjägerschaft Viersen jagdliche Signale. Kinder können mit Naturmaterialien basteln sowie Stockbrot backen. Während es beim Kistenklettern sportlich zugeht, können die besucher ihre Kreativität beim Korbflechten unter Beweis stellen. Außerdem zeigen zwei Baumkletterer ihre Arbeit der Baumpflege im Baum und ein Motorsägenkünstler zeigt Kunst am Holz mit der Motorsäge. FRAGE DES TAGES

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort