Viersen Wilders schockt auch Venlo

Viersen · Venlo (lp) Das Ergebnis der Europawahl ist für die etablierten Parteien in den Niederlanden ein Schock. Die rechtspopulistische Freiheitspartei (Partij voor de Vrijheid, PVV) des aus Venlo stammenden Geert Wilders (45) hat landesweit nach den Christdemokraten (CDA) die mit Abstand meisten Stimmen geholt.

In Venlo selbst gewann die PVV (31,1 Prozent) mit weitem Abstand vor dem CDA (26,5) die Wahl. Die Sozialdemokraten (9,1), Liberale (9,0) und Grüne (6,4) landeten weit abgeschlagen. Von den 21 835 abgegebenen Stimmen sicherte sich die PVV 6764, CDA kam auf 5753. Die Wahlbeteiligung war mit 31,7 Prozent extrem niedrig. Wilders gehörte dem Parlament von 1998 bis September 2004 für die Liberale VVD dem Parlament an. Er verließ damals die Partei und gründete 2006 die PVV, die bei der Wahl im November 2006 neun Sitze eroberte. Wilders macht vor allem mit muslimkritischen Äußerungen auf sich aufmerksam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort