Tag des Ehrenamts Ein Dankeschön für alle Ehrenamtler

Dülken · Am Internationalen Tag des Ehrenamtes bedankte sich die Stadt Viersen mit einem Konzert bei den Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren. Und die Gäste konnten auch etwas gewinnen.

 Die Stadt lud in die Dülkener Geschäftsstelle der Sparkasse Krefeld ein. Dort hatte das Kulturquartett ein Konzert für die Ehrenamtler organisiert.  RP-Foto: Knappe

Die Stadt lud in die Dülkener Geschäftsstelle der Sparkasse Krefeld ein. Dort hatte das Kulturquartett ein Konzert für die Ehrenamtler organisiert. RP-Foto: Knappe

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Die Stimmung ist locker und gemütlich. Immer mehr Menschen füllen das große Foyer der Sparkasse in Dülken und nehmen, begleitet von knisternder Swing-Musik vom Plattenteller, Platz. So verschieden die Besucher auch sind, eins verbindet sie alle: Sie engagieren sich ehrenamtlich. Nur wer sich ehrenamtlich einbringt, kommt in den Genuss des Dankeschön-Konzertes zum Internationalen Tag des Ehrenamts.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr geht nun Konzert Nummer zwei an den Start. Organisiert vom Kulturquartett, unterstützt von der Sparkasse, sagt die Stadt Viersen Dankeschön an die Ehrenamtler. „Ich weiß, wie viel wir den Ehrenamtlern zu verdanken haben. Sie sind überall tätig, vom Brauchtum über den Sport bis hin zur Kultur“, lobt Sabine Anemüller. Die Bürgermeisterin nimmt die Gelegenheit wahr, Reklame für die Ehrenamtskarte NRW zu machen. Die nutzen in Viersen nur eine Handvoll Bürger. Wer mindestens zwei Jahren ehrenamtlich für Dritte ohne Aufwandsentschädigung tätig ist und das mehr als fünf Stunden pro Woche, erhält auf Antrag die Ehrenamtskarte NRW. Damit kommt der Ehrenamtliche landesweit in den Genuss von Vergünstigungen in Museen, Theatern, Freizeitparks, Schwimmbädern und vielem mehr.

Stefan Fander von der Sparkasse Krefeld betonte, dass man allen engagierten Bürgern danke sagen wolle und dieses Dankeschön nicht nur den Anwesenden gelte. „Ohne diese Menschen wäre vieles nicht möglich. Sie unterstützen das Gemeinwohl“, hob er hervor.

Volkmar Hess vom Kulturquartett freute sich indes, dass man mit der Lammy Bruyns Combo eine herausragende musikalische Formation begrüßen konnte. Die vier Musiker aus den Niederlanden hatten Djangoswing kombiniert mit französischer Musette und Chansons im Gepäck. Mit diesem Musikmix ließen sie das Paris der 1920er- bis 1950er-Jahre aufleben. Nostalgische Melodien und Swing-Rhythmik begeisterten die Besucher. Außerdem erwartete die Zuhörer eine Premiere. Die Lammy Bruyns Combo komponiert und textet selber. Sie spielten ihr neuestes Werk „Tanzen in Paris“ zum ersten Mal vor Publikum. Aber es gab noch eine Überraschung. Der Leuther Boogie-Verein überraschte mit Tanzeinlagen in den entsprechenden Outfits. Unter allen Gästen verloste die Sparkasse 8x2 Vip-Tickets für ein Spiel der Krefeld Pinguine im König-Palast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort