Ausbildungsmarkt Kreis Viersen Nachwuchskräfte dringend gesucht

Kreis Viersen · Erstmals seit Jahrzehnten gibt es auf dem Ausbildungsmarkt im Kreis Viersen mehr Stellen als Bewerber. 418 Stellen waren noch unbesetzt, 307 Jugendliche suchten noch einen passenden Platz. Ein Handwerk leidet massiv unter Nachwuchsproblemen.

 Der Friseurberuf leidet nach Angaben der Kreishandwerkerschaft Niederrheinmassiv unter Nachwuchsproblemen. Gab es im Jahr 2019 noch 116 neue Ausbildungsverträge, ging die Zahl 2020  auf 86 und nun im Jahr 2021 auf 75 neue Ausbildungsverhältnisse zurück.

Der Friseurberuf leidet nach Angaben der Kreishandwerkerschaft Niederrheinmassiv unter Nachwuchsproblemen. Gab es im Jahr 2019 noch 116 neue Ausbildungsverträge, ging die Zahl 2020  auf 86 und nun im Jahr 2021 auf 75 neue Ausbildungsverhältnisse zurück.

Foto: dpa/Ronny Hartmann

Bei der Agentur für Arbeit Krefeld und Kreis Viersen haben in diesem Jahr 3197 Bewerber bei der Berufsberatung nach einer Ausbildungsstelle nachgefragt – 358 weniger als im Vorjahr, das ist ein Rückgang von 10,1 Prozent. Rein rechnerisch gab es nach Angaben der Agentur für Arbeit über das Ausbildungsjahr gesehen diesmal ein Überangebot an Stellen: 100 Bewerbern standen 108 Ausbildungsangebote offen, im Jahr zuvor kamen auf 100 Bewerber 99 Stellen, 2019 waren es 95 Stellen. „Die stabilen Stellenmeldungen der Arbeitgeber – selbst in einem stark von der Pandemie geprägten Jahr – zeigen die Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes in der Region in seiner gesamten Bandbreite“, sagt Bettina Rademacher-Bensing, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld. „Die Arbeitgeber suchen Fach- und Nachwuchskräfte. Der beste Weg dorthin führt über die Ausbildung im eigenen Betrieb.“