Modernisierung der Straßen Wie Schwalmtals Laternen besser werden

Schwalmtal · Erst fehlten Mitarbeiter im Rathaus, dann brachte die Corona-Pandemie Verzögerungen: Die Modernisierung von Schwalmtals Laternen lässt seit 2019 auf sich warten. Doch jetzt gab es Geld vom Bund. Wie es nun weitergeht.

 Die Verwaltung plant, die Straßenbeleuchtung, das Foto zeigt Laternen am Marktplatz, zu modernisieren. In einigen Straßen in Schwalmtal-Waldnielgibt es bereits neue Leuchten, zurzeit werden die Schaltkästen erneuert. 
  RP-Archivfoto: J. Knappe

Die Verwaltung plant, die Straßenbeleuchtung, das Foto zeigt Laternen am Marktplatz, zu modernisieren. In einigen Straßen in Schwalmtal-Waldnielgibt es bereits neue Leuchten, zurzeit werden die Schaltkästen erneuert. RP-Archivfoto: J. Knappe

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Bereits im Juli 2019 sollte die Verwaltung ein Beleuchtungskonzept erarbeiten, um Schwalmtals Laternen effizienter zu machen. Doch immer wieder gab es Probleme bei diesem Vorhaben, so fehlte etwa die Manpower im Rathaus und auch die Corona-Pandemie brachte Verzögerungen. Doch jetzt soll der Austausch aller alten Leuchten in einem Schritt erfolgen und bis Ende des Jahres 2022 beendet sein. Was die Gemeinde plant.