Problembaum in Brüggen So geht es am Kreuzherrenplatz weiter

Brüggen · Mit Mehrheit hat der Gemeinderat eine Entscheidung zum Silberahorn getroffen. Es ist eine Entscheidung, die polarisiert. Wie jetzt die Pläne für den Kreuzherrenplatz umgesetzt werden sollen.

 Der Silberahorn am Kreuzherrenplatz ist für viele Brüggener ein identitätsstiftender Baum. Der Rat hat jetzt sein Fällung beschlossen.

Der Silberahorn am Kreuzherrenplatz ist für viele Brüggener ein identitätsstiftender Baum. Der Rat hat jetzt sein Fällung beschlossen.

Foto: Daniela Buschkamp/Daniela Buchkamp

„Mir tut die Entscheidung leid. Aber ich respektiere sie.“ Das sagte Andreas Bist, Fraktionsvorsitzender der Brüggener FDP, am Freitag.  Bist hatte am Tag zuvor mit seinem Kollegen Dirk Hufschmidt  für den Erhalt des Silberahorns auf dem Kreuzherrenplatz gestimmt. Beide gehörten damit zur Minderheit von zwölf Ratsmitgliedern, die den Silberahorn nicht fällen lassen wollten.