Breitband im Kreis Viersen Nächste Etappe für Breitband-Ausbau

Kreis Viersen · Der Kreis Viersen möchte den Breitband-Ausbau mit Fördergeldern aus dem „Graue-Flecken-Programm“ weiter vorantreiben. Rund 9000 Adressen könnten so angeschlossen werden. Allerdings später als noch Anfang 2021 gedacht.

 Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet. Bis zum Jahr 2025 wird der Kreis Viersen nicht komplett gigabit-fähig sein. Aber im Jahr 2027 könnte es so weit sein. 
  Foto: dpa

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet. Bis zum Jahr 2025 wird der Kreis Viersen nicht komplett gigabit-fähig sein. Aber im Jahr 2027 könnte es so weit sein. Foto: dpa

Foto: dpa/Patrick Pleul

Insgesamt 74,5 Prozent der Haushalte im Kreis Viersen sind bereits gigabit-fähig, „davon können viele andere ländliche und auch halbstädtische Bereiche nur träumen“, sagt Kreis-Planungsdezernent Andreas Budde. Im Kreis-Ausschuss für Planung, Bauen und Infrastruktur berichtete Budde zuletzt über den Fortschritt beim Breitbandausbau, betonte aber auch: „Es gibt noch ein bisschen was zu tun.“