Kreis Viersen Werberinge hatten "Heimat shoppen"-Idee

Die IHK will mit ihrer Aktion deutlich machen, dass sich im stationären Einzelhandel vieles hinter den Kulissen abspielt - und manches so selbstverständlich ist, dass es erst vermisst würde, wenn es nicht mehr da wäre.

Während die Händler bei der Gestaltung der Aktion "Heimat shoppen" ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, ist das Erscheinungsbild in den Städten Krefeld und Mönchengladbach sowie den Kreisen Neuss und Viersen gleich: Es gibt Flyer, Poster und Tüten in einheitlichem Design. Viele der Werberinge vor Ort, etwa der Werbering in Viersen, haben sie bereits bestellt.

Die Kampagne haben IHK, Einzelhandelsverbände und Werbegemeinschaften zusammen mit der Hochschule Niederrhein entwickelt. Beteiligen werden sich auch die Händler im Kreis Viersen.

Die Idee zum "Heimat shoppen" hatten die Werbegemeinschaften aus der Region, die die Industrie- und Handelskammer in regelmäßigen Abständen zum "Forum Werbegemeinschaften" einlädt.

"Bei diesen Treffen tauschen sich die Einzelhändler über aktuelle Themen, aber auch über Probleme aus", erklärt Andree Haack, Geschäftsführer für den Bereich Existenzgründung und Unternehmensförderung bei der IHK Mittlerer Niederrhein. Dabei sei die Idee entstanden, mit einer großen und öffentlichkeitswirksamen Aktion im gesamten IHK-Bezirk auf den Wert des Einzelhandels vor Ort hinzuweisen.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort