Viersen Wenn Laien Theater spielen

Viersen · Im Pfarrheim St. Marien im Hamm präsentierte die Theatergruppe "Mariele" das Stück "Das Dschungelbuch" für Kinder ab drei Jahren. Die Laienschauspieler begeisterten ihr Publikum. Nicht nur die Kinder hatten ihren Spaß.

Einige der Kinder in den ersten Reihen schrecken zurück. Der böse Tiger Shir Khan (Christel Rotter) hat kräftig mit den Füßen gestampft. Einige der kleinen Zuschauer verkrümeln sich in die hinteren Reihen zu ihren Eltern. Seit 1995 spielen die Frauen vom "Mariele-Theater" für Kinder und verzaubern das Publikum mit aufwendigen Bühnenbildern und originalgetreuen Kostümen.

Zuschauer singen mit

Die Dschungelbuchlieder kennen die Zuschauer gut aus dem Walt Disney+ Film und singen bei den Musikpassagen kräftig mit. Ines Hildebrand freut sich: Die erste Vorstellung für Kinder hat sie zusammen mit ihren elf Kolleginnen erfolgreich hinter sich gebracht. "Jedes Jahr lassen wir uns eine andere Geschichte einfallen und spielen diese dann im katholischen Pfarrheim St. Marien", so Ines Hildebrand, die den kleinen Elefanten Hathino spielt.

Zwischen dem Bühnenbildwechsel steht sie vor dem schwarzen Umhang und geht in Kontakt mit den Kindern: "Habt ihr vielleicht den Mogli gesehen?", fragt Hathino mit dem orange-farbenen Haarschopf und dem kleinen Rüssel. Zwar geben die Kleinen viele Tipps, doch der Dschungel ist groß und die Affen King Louis und Bono (Heike Rahn und Doris Fox) haben das Menschenkind (Judith Seng) geraubt und verschleppt. Besonders gut kommt die Schlange Kaa (Angelika Schmitt) an. Mit ihrer "gespaltenen Zunge" spricht sie ein besonders scharfes "S" und versucht, Mogli immer wieder zu hypnotisieren.

"Die Kostüme sind immer wieder klasse", lobt eine Zuschauerin. Der grau-weiße Balu (Silvia Kuhlen) und der schwarze Panther Baghira (Maria Jansen) geben den Kindern im Foyer nach der Vorstellung die Hand. Fröhlich schwenkt Baghira den langen Schwanz hin und her und winkt vergnügt in die Runde.

Sechs Wochen geprobt

In den vergangenen sechs Wochen hat das Ensemble viel geprobt, bis alles für die Aufführung stimmte. "Wir haben sogar ein Probenwochenende miteinander verbracht", erzählt Ines Hildebrand. Dies hat die Gruppe noch enger zusammengeschweißt. Die Frauen zwischen 49 und 63 Jahren haben sich mit der Aufführung des Dschungelbuch einer besonderen Herausforderung gestellt. "Die Zuschauer kommen mit einer großen Erwartungshaltung, die man erfüllen möchte", so Ines Hildebrand.

Für das nächste Jahr liegen bereits erste Ideen für ein Stück vor, doch darüber möchte die Gruppe noch nichts verraten. Im letzten gemeinsamen Lied "Probier's mal mit Gemütlichkeit" verabschieden sie sich von dem begeisterten Publikum und versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Mogli ist glücklich, zurück im Menschendorf zu sein, und die Tiere ziehen zufrieden in den Dschungel zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort