Kreis Viersen Weniger Arbeitslose im Kreis Viersen

Kreis Viersen · Auch im April hält das Frühjahrshoch auf dem Arbeitsmarkt an. Im Kreis Viersen ist die Zahl der Arbeitslosen um 155 auf 11 459 zurückgegangen. Die Quote sank von 7,4 auf 7,3 Prozent. Die Kräftenachfrage ist im abgelaufenen Monat deutlich gestiegen, im Vergleich zum März um 50 auf 528. "Diese Entwicklung ist zwar saisontypisch, allerdings scheint auch eine zunehmende konjunkturelle Zuversicht der Unternehmen für eine spürbare Entlastung auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen", sagte gestern Evelyn Schotten, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen. Von der positiven Entwicklung profitieren besonders junge Menschen bis zu 25 Jahren mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Die Zahl der Arbeitslosen ist keine statische Größe. So haben sich im Kreis Viersen im April 945 Personen arbeitslos gemeldet, auf der anderen Seite fanden 1038 einen neuen Job. Für die einzelnen Kommunen des Kreises Viersen meldete die Agentur gestern folgende Arbeitslosenzahlen: Brüggen 557 (März 569) Grefrath 442 (461) Kempen 1162 (1178) Nettetal 1802 (1793) Niederkrüchten 437 (441) Schwalmtal 692 (695) Tönisvorst 926 (942) Viersen 4060 (4156) Willich 1381 (1379).

Der Ausbildungsmarkt entwickelt sich leider weniger erfreulich als der allgemeine Arbeitsmarkt. Bisher sind der Agentur für den Gesamtbezirk 2136 Lehrstellen gemeldet, das sind 68 mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Bewerber ist aber erneut gestiegen und liegt aktuell bei 3794. Das sind 332 mehr als im April vergangenen Jahres.

"Ich rate Arbeitgebern dringend dazu, ihr Ausbildungsangebot auszuweiten", appelliert nun Geschäftsführerin Schotten. Die Wirtschaft habe in diesem Jahr noch einmal die Chance, aus einem großen Bewerberpool zu schöpfen und so kommenden Engpässen an Facharbeitern entgegen zu wirken. "In den kommenden Jahren wird sich die Situation auch in unserer Region deutlich ändern", sagt die Geschäftsführerin weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort