Viersen Weiteres Trickdieb-Opfer

Viersen · Am Freitag haben Trickdiebe erneut versucht, einen 78-jährigen Mann zu bestehlen und bedrängten ihn in seiner Wohnung. Erst am Mittwoch hatte die Polizei einen Fall von Trickdiebstahl im Viersener Stadtgebiet gemeldet.

Am Freitagmittag, 15. Juni, wurde ein 78-jähriger Mann aus Viersen um ein Haar Opfer eines raffinierten Trickbetruges. Auf der Großen-Bruch-Straße wurde der ältere Herr aus einem dunkelgrauen Golf heraus angesprochen.

Der Fahrer gab vor, ein Bekannter seines Sohnes zu sein und ein Geschenk für fünf weitere Freunde zu haben. Da der Fahrer des Wagens einige persönliche Daten des Angesprochenen kannte, fasste der 78-Jährige Vertrauen und stieg in das Fahrzeug. Die beiden Insassen des Golf überredeten den älteren Herrn, zu dessen Wohnung zu fahren.

Dort angekommen versuchten sie zunächst, ihm eine angeblich hochwertige Lederjacke zu einem immer noch überteuerten Preis zu verkaufen. Der aufmerksame Viersener schöpfte jedoch Verdacht und schlug das Angebot aus. Anstatt die Wohnung zu verlassen, versuchten die beiden aufdringlichen Männer, noch in andere Räume zu gelangen und steckten eine wertvolle Armbanduhr ein. Erst als der Geschädigte energisch die Herausgabe forderte und mit der Polizei drohte, verließ das Gaunerduo die Wohnung.

Einer der beiden Unbekannten war ca. 180cm groß, 35 bis 45 Jahre alt, hatte dunkle Haare und sprach Deutsch mit italienischem Dialekt. Der Zweite wird als etwa 165cm groß beschrieben und war von kräftiger Statur. Er war Brillenträger mit einem auffälligen Lockenkopf. Beim Kennzeichen des Golf konnte sich das Opfer nur an den Anfangsbuchstaben "E" erinnern.

Die Polizei rät insbesondere älteren Menschen, Vorsicht gegenüber allzu freundlichen Unbekannten an den Tag zu legen, die angeblich Freunde von Kindern, Enkeln oder anderen Verwandten sein wollen. Manchmal verbirgt sich hinter der freundlichen Fassade und der vorgetragenen Legende ein Betrüger, der nur an das Hab und Gut seines Opfers gelangen will.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort