Viersen Weihnachtsmarkt voller kreativer Ideen

Viersen · Mit einem gelungenen Mix aus Kunst, Kulinarischem und pfiffigen Geschenkideen präsentierte sich der Süchtelner Weihnachtsmarkt. Das große Weihnachtszelt am Weberbrunnen lud zum Verweilen ein.

 Jede Menge ausgefallene Geschenkideen konnten die Besucher des Weihnachtsmarktes in Süchteln an den Ständen in Augenschein nehmen.

Jede Menge ausgefallene Geschenkideen konnten die Besucher des Weihnachtsmarktes in Süchteln an den Ständen in Augenschein nehmen.

Foto: Busch

"Ist das klasse" hören Andrea Peters und Katrin Müller mehr als einmal. Was die Besucher an ihrem Stand so fasziniert sind die alten Weihnachtsbaumständer. Allerdings halten die keinen Tannenbaum mehr fest, sondern sind zu Etageren und Kerzenständern mutiert. Wo sonst der Baum eingeschraubt wird befinden sich stilvolle Porzellanteller, auf denen Kerzen und Deko stehen. "Wir haben immer jede Menge Ideen, was man alles aus den verschiedensten Sachen machen kann", meint Peters und meint mit "wir" gleich vier Frauen, die Spaß am Außergewöhnlichen haben. So gibt es an ihrem Stand unter anderem auch Christbaumkugelohrringe und gehäkelte Pudelmützen mit Bommel für Skihelme. Wie das in Natura aussieht können die Besucher direkt sehen.

Nicht minder ausgefallen sind die Aufbewahrungsblocks "KnifeGuard by 4Home" am Nachbarstand. In dicken Eichenholzblocks stecken Hunderte von Schaschlikstäbchen. "Hier können Messer oder Scheren sicher und immer griffbereit aufbewahrt werden", preisen Katrin Lamers und Lei Hovens von der Fontys Hochschule die Kästen an. Sie sind nicht die einzigen Studenten, die ausgefallene Firmenideen präsentieren. Das Team um Student Paul Schieber bietet Teetassen mit direkter Teebeutelhalterung n. "Da steht der Tee mit Teebeutel auf dem Wohnzimmertisch und man weiß nicht wohin mit dem Beutel. Der kann so direkt in die Halterung", bemerkt er.

Viele pfiffige Geschenkideen gibt es auf dem Süchtelner Weihnachtsmarkt, und es bummelt sich gemütlich: Die gesamte Innenstadt hat ein adventliches Gewand angezogen. Dazu liegt der typisch vorweihnachtliche Geruch in der Luft von Glühwein, heißer Marzipanschokolade, Reibekuchen, Waffeln und Plätzchengewürzen. Wer sich aufwärmen will, den zieht es in Richtung Weberbrunnen. Hier steht das Weihnachtszelt der Handwerksmeister-Gesellschaft Süchteln. Lichterketten leuchten im Inneren, und wer einmal sitzt, der verschwindet nicht wieder so schnell. Im benachbarten Weberhaus tut man mit dem Einkauf handgefertigter weihnachtlicher Dekoration, Patchworkarbeiten, selbst gestrickten Socken und Kuscheltieren auch etwas Gutes getan. Hinter den einzelnen Ständen stehen die unterschiedlichsten Hilfsorganisationen, die mit dem eingenommenen Geld anderen Menschen helfen. Ein Stückchen Fernweh kommt vor dem Reisebüro "Holiday Land Besser Reisen" auf. Dort steht eine niedliche Alpenhütte mit Skiern, Schnee und leuchtenden Eiszapfen. Dazu hat Frank Bendfeldt jede Menge florale weihnachtliche Dekoration mitgebracht. Angefangen vom geschmückten Strohrentier bis hin ausgefallenen Adventsgestecken.

Gelächter beim Stand des ASV Süchteln: Dort werden Christbaumkugeln aus dem aufgeblasen kleinen Wasserbecken gefischt. Zu gewinnen gibt es sportliche Schnuppergutscheine und als Hauptpreis eine dreimonatige Mitgliedschaft im Sportverein. "Den Gutschein kann der Gewinner für seinen Wunschsport bei uns nutzen", informiert Julian Krebbers vom ASV Süchteln mit 16 Sportabteilungen.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort