Weihnachtsmärkte in Schwalmtal und Brüggen Kein Adventsmarkt in Brüggen, Lüttelforst plant Adventszauber

brüggeN/Schwalmtal · Zweit Entscheidungen im Grenzland zu Weihnachtsmärkten wurden getroffen: Der große Weihnachtsmarkt im Brüggener Zentrum wurde abgesagt, der erste kleine „Adventszauber“ in Schwalmtal-Lüttelforst findet unter Beschränkungen statt. Was Besucher wissen müssen.

 Der BrüggenerWeihnachtsmarkt, hier ein Foto von 2019, ist abgesagt.

Der BrüggenerWeihnachtsmarkt, hier ein Foto von 2019, ist abgesagt.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Es wäre das falsche Signal gewesen“, so begründet Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU) die am Mittwoch haben getroffene Entscheidung, den Weihnachtsmarkt im Zentrum von Brüggen abzusagen - geplant war er für das dritte und vierte Adventswochenende.

Laut Gellen hätte es zwar Überlegungen gegeben, wie man den Markt mit Kontrollen, Zugangsbeschränkung und Impfangebot noch hätte realisieren können, aber angesichts steigender Inzidenz-Werte sind Kontaktbeschränkungen sinnvoll, so der Bürgermeister. Dies lasse sich nicht mit einem Weihnachtsmarkt vereinbaren, deshalb habe man sich schweren Herzens zu einer Absage entschieden.

Ein Entschluss, den Thomas Prehl-Holthausen und Claudia Holthausen vom Werbering Brüggen gut nachvollziehen können – auch wenn „es den Handel schmerzt“. „Es geht um eine realistische Einschätzung der Problematik und auch um eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung“, sagt Prehl-Holthausen. Deshalb habe auch der Werbering bereits das Programm zum Lichterglanz-Fest radikal zusammengestrichen. Ein Weihnachtsmarkt wäre nicht zu verantworten gewesen; jetzt seien Kontaktbeschränkungen gefragt.

In Schwalmtal-Lüttelforst hat sich hingegen der Vorstand des Vereins „Tradition und Kultur Lüttelforst“ entschlossen (Stand 25. November), den für Samstag, 27. November, 14 bis 20 Uhr, geplanten „Adventszauber“ stattfinden zu lassen und sich dafür ein Konzept überlegt. Der Markt wurde organisiert, um an die frühere Tradition des Adventsbasars anzuknüpfen, diese aber neu zu beleben. 16 Kreative aus dem Dorf präsentieren sich dort.

„Nach Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung wird der ‚Adventszauber’ nach den aktuellen Corona-Bestimmungen stattfinden“, erklärt Hermann-Josef Bonsels. Auf dem Gelände des Weihnachtsmarktes und des Dorfplatzes beim Weihnachtsbaumschmücken gelten 2G -Regeln (ab 16 Jahre) und Maskenpflicht. „Zutritt hat, wer vollständig geimpft oder genesen ist. Personalausweis sowie Nachweis über Impfung und Genesung werden am Tor zum Hof des Pfarrheims kontrolliert.“ Wer kontrolliert sei, erhalte ein Armbändchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort