Freizeit in Brüggen und Schwalmtal Weihnachtsmärkte in der Schwebe

Grenzland · In Niederkrüchten ist der Adventsmarkt abgesagt, für die vorweihnachtlichen Märkte in Brüggen und Schwalmtal steht die Entscheidung aber noch aus. Sie dürften Zutritt nur nach 2G gewähren.

 Noch hat der Gewerbeverein Schwalmtal nicht entschieden, ob der Weihnachtsmarkt in Waldniel stattfinden wird.

Noch hat der Gewerbeverein Schwalmtal nicht entschieden, ob der Weihnachtsmarkt in Waldniel stattfinden wird.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Klaus Amberg hat den ersten für Alt-Niederküchten geplanten Adventsmarkt wegen der steigenden Corona-Zahlen bereits abgesagt. Die Veranstalter der übrigen in Brüggen und Schwalmtal geplanten Märkte haben noch keine Entscheidung getroffen. Sie warten zum einen die Entwicklung der Pandemie ab, sich zum anderen anschauen, was nun genau in der neuen Corona-Schutzverordnung NRW steht. Danach gilt im gesamten Freizeitbereich, also auch auf Weihnachtsmärkten: Einlass lediglich nach 2G (für nachweislich Genesene oder Geimpfte).

„Wir haben für den Brüggener Weihnachtsmarkt noch nichts entschieden“, erklärte Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU) am Dienstag. Man werde sich an der neuen Corona-Schutzverordnung orientieren und Möglichkeiten prüfen, inwieweit man den Weihnachtsmarkt, der für das dritte und vierte Adventswochenende geplant ist, so sicher wie möglich stattfinden lassen kann.

Der Gewerbeverein Schwalmtal wird voraussichtlich am Ende der Woche entscheiden, ob der auf 4. und 5. Dezember terminierte Weihnachtsmarkt in Waldniel stattfinden wird, erklärte dessen Vorsitzender Paul Lentzen am Dienstag.

Auch die Organissatoren der Brachter Mühlenweihnacht am zweiten Adventswochenende stehen auf Abruf bereit. „Stand heute findet die Mühlenweihnacht unter den aktuell gültigen Corona-Schutzbestimmungen von unserer Seite aus statt“, erklärte Stephanie Lehnen vom Arbeitskreis. „Dies bedeutet, dass es mindestens eine 2G-Pflicht und auch Kontrollen geben wird.“ Man warte aber derzeit noch auf weitere Informationen von der Gemeinde. Ebenfalls noch unentschlossen zu Absage und Veranstaltung sind die Organisatoren des Kreativ- und Adventsmarktes am 27. November in Lüttelforst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort