Viersen Weihnachtsbaum leuchtet im Speckerfeld

Viersen · Breyell Es regnet und es ist kalt. Das Wetter spielt nicht mit, doch die Kinder wollen den Weihnachtsbaum wieder zum Leuchten bringen. Seit vier Jahren gehört diese Aktion fest in den Terminplan von Ute Clevers, Bürgerbüro Breyell. „Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Kleinen haben“, erzählt die Leiterin. Zusammen bastelt die Gruppe zunächst den Baumschmuck, um diesen später feierlich an die große Tanne im Speckerfeld zu hängen.

Die kleine Lea hält ein großes Paket mit blauer Schleife in den Händen. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester steht sie unter einem Regenschirm. Die Freiwillige Feuerwehr Nettetal hängt die Lichterkette auf. Erst dann werden die vielen Pakete am Baum angebracht. „Wir haben leere Schuhkartons in Papier gepackt“, erklärt Ute Clevers. Im Bürgerbüro wird eifrig geschnitten und geklebt. Unterstützt wird Clevers von Ida Hellmann. Bei der Weihnachtsgeschichte machen die Kids große Augen. „Interessant ist, dass viele kurdisch-muslemische Kinder an der Aktion teilnehmen“, sagt die Leiterin des Bürgerbüros. Bei heißem Tee und selbst gebackenen Plätzchen rücken alle näher zusammen. Damit viele Kinder von der Veranstaltung erfahren, hat Clevers einen Aushang im Speckerfeld gemacht. „Wichtig ist, den Familien ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu geben und ein Stück Heimat“, erklärt die junge Frau.

Endlich ist es so weit: Die Blaufichte erstrahlt in hellem Glanz. Lea kann es kaum abwarten, dass ihr Geschenk an dem großen Baum hängt. „Das schlechte Wetter kann uns nichts anhaben“, sagt Ida Hellmann und lächelt. Sie stimmt bereits ein Weihnachtslied an. Auch die Anwohner freuen sich über den Weihnachtsbaum inmitten der Siedlung. „Ich schaue sehr oft nach unten und staune, wie schnell der Baum wächst“, ruft ein Anwohner von seinem Balkon herab.

Engagement für den Stadtteil

Ute Clevers versucht durch gemeinschaftliche Aktionen, die Familien zu aktivieren, sich für ihren Stadtteil einzusetzen. Den Kindern fällt beim Dekorieren direkt der gelbe Stern in der Baumkrone auf. Dieser ist noch vom letzten Jahr erhalten geblieben. „Der Speckerfelder Weihnachtsbaum leuchtet wieder“, ruft Ida Hellmann und die Kinder klatschen vor Freude in die Hände. Bis jetzt hatten schon über 20 Kinder Spaß an der Aktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort