Lichtergruß in Viersen Mit dem Weihnachts-Traktor zum Seniorenheim

Viersen · Bewohner und Mitarbeiter dreier Seniorenheime in Viersen-Dülken bekamen am Sonntag vor den Häusern Besuch. Landwirte fuhren mit ihren geschmückten Traktoren vor und hatten Geschenke dabei.

 Mehr als 30 Landwirte fuhren am Sonntag mit ihren Traktoren durch Dülken. Sie steuerten drei Seniorenheime an.

Mehr als 30 Landwirte fuhren am Sonntag mit ihren Traktoren durch Dülken. Sie steuerten drei Seniorenheime an.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Sie haben es wieder getan: Mehr als 30 Landwirte aus dem Kreis Viersen sind am Sonntag mit ihren weihnachtlich geschmückten Traktoren losgefahren, um den Menschen einen Lichtergruß zu bringen. Bereits am Wochenende zuvor waren einige von ihnen unterwegs, weil die bundesweite Vereinigung „Land schafft Verbindung“ zur Aktion „Ein Funken Hoffnung“ aufgerufen hatte. Am Sonntag trafen sich nun Landwirte aus dem Viersener Stadtgebiet, aus Nettetal und Grefrath in Dülken: Dort fuhren sie drei Seniorenheime an. Eine weitere Aktion ist schon in Planung.

Nachdem zuletzt unter anderem die Kinderklinik des Allgemeinen Krankenhauses Viersen Besuch von Landwirten in geschmückten Traktoren bekam, waren nun das Theresienheim, das Haus Bodelschwingh und das St.-Cornelius-Seniorenhaus an der Reihe. „Wir hatten für jeden Bewohner und Mitarbeiter etwas dabei“, sagte der Viersener Landwirt Markus Fitzen von „Land schafft Verbindung NRW“ – es gab zum Beispiel Schokoladen-Nikoläuse und Mandarinen. „Kontaktbeschränkungen sind für alle Menschen nicht einfach“, ergänzte Fitzen. „Menschen, die in Alters- oder Pflegeheimen leben, leiden jedoch besonders unter ihnen“ – deshalb wollten die Landwirte für ein wenig Abwechslung im Alltag sorgen.

An der Waldnieler Straße stellten die Landwirte ihre Traktoren hintereinander auf und fuhren dann nacheinander zu den Seniorenheimen. Einige Bewohner seien – auf Abstand – vor den Eingängen gewesen, anderen hätten sie von Fenstern aus beobachtet. „Die Rückmeldungen waren nur positiv“ sagt Fitzen. Dass die Aktion so überhaupt möglich gewesen sei, das sei vor allem den Sponsoren zu verdanken. „Unter anderem haben Gravendyck Landtechnik, Pechthyden Landtechnik und die Volksbank Viersen das Vorhaben unterstützt.“ Nun prüfen die Landwirte, ob sie demnächst auch eine Tour zu Seniorenheimen in Viersen unternehmen können.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort