Corona-Pandemie Was Sie zur Kinder-Impfung im Kreis Viersen wissen müssen

 Kreis Viersen · Ab Freitag, 17. Dezember, bietet auch der Kreis Versen die Möglichkeit, Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren im Impfzentrum eine Corona-Schutzimpfung zu verabreichen. Was dabei wichtig ist.

 Ab Freitag bietet auch der Kreis Viersen Impfungen für Kinder ab fünf Jahre an.

Ab Freitag bietet auch der Kreis Viersen Impfungen für Kinder ab fünf Jahre an.

Foto: dpa/Christian Charisius

Ab Freitag, 17. Dezember, bietet auch der Kreis Viersen die Möglichkeit, Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren im Impfzentrum eine Corona-Schutzimpfung zu verabreichen.

Wann können Kinder geimpft werden?

Am Freitag, 17. Dezember, von 15 bis 19 Uhr, am Sonntag, 19. Dezember von 10 bis 17 Uhr und am Montag, 20. Dezember von 13 bis  19 Uhr. Weitere Termine sollen folgen. Kinder können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden.

Was müssen Impfinteressierte ab zwölf Jahren wissen?

Sie werden an diesen Tagen lediglich bis 14 Uhr im Impfzentrum geimpft. Stattdessen sollen sie dann mobile Impfaktionen nutzen.

Wie erhalte ich einen Termin für eine Kinderimpfung?

Über ein Online-Portal (https://shop.ticketpay.de/organizer/K0OQCM6D?view=list) muss vorab ein Termin gebucht werden.

Womit wird geimpft?

Kinder erhalten den Kinder-Impfstoff des Herstellers BioNTech/Pfizer. Die Stiko empfiehlt die Impfung von Kindern, wenn das Risiko eines schweren Verlaufs vorliegt oder Angehörige des Kindes zu Risikopatienten gehören. Nach individueller Aufklärung können auch gesunde Kinder ohne Risikofaktoren geimpft werden.

Welche Dokumente muss ich mitbringen?

Personalausweis oder Reisepass des Kindes sowie Personalausweis oder Reisepass des Sorgeberechtigten, Impfausweis, Einwilligungserklärung (in doppelter Ausführung; von einem Sorgeberechtigten unterschrieben), Anamnese- und Einwilligungsbogen (in doppelter Ausführung) sowie das Aufklärungsmerkblatt (in doppelter Ausführung von einem Sorgeberechtigten unterschrieben). Die Einwilligungserklärung steht zum Download auf der Seite des Ministeriums für Arbeit, Gesundes und Soziales zur Verfügung. Alle übrigen benötigten Unterlagen sind auf der Seite des Robert-Koch-Instituts verfügbar. Die Unterlagen gibt es auch im Impfzentrum.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort