Das sorgt für Ärger in der Burggemeinde Was sich bei Brüggens XXL-Baustelle ändert

Am Montag, 28. August, begannen die Arbeiten für den neuen Kreisverkehr an der Borner Straße/B221 in Brüggen. Das ist zurzeit Brüggens größte Straßenbaustelle, die Sperrungen und Umleitungen mit sich bringt.

So ist in der ersten Bauphase die Boisheimer Straße komplett gesperrt. Diese Umleitungen hat die Bauherrin Straßen NRW eingerichtet.

Am Hagenkreuzweg und auch an den Umleitungsstrecken in Genholt und Genrohe hat die Verwaltung Halteverbotsschilder aufgestellt. Laut Anwohnern reicht diese aber nicht. So würde sich in Genholt und Genrohe der Verkehr stauen, weil Autos dort parken und Lastwagen behindern würden. Die Verwaltung prüft, zusätzliche Parkverbote einzurichten.

Lkw-Fahrer bemängelten im Gemeinde-Infoportal, dass die Äste der Bäume derart weit herabhängen, dass die Durchfahrthöhe niedriger sei als notwendigen vier Meter. Dies könne gefährlich werden, wenn Äste abbrechen. Zudem sorge dies für Kratzer am Fahrzeug. Der Bauhof soll jetzt Äste kappen.

Wer wie hier von Bracht nach Brüggen fährt, steht in einer Autoschlange. Ein Problem ist das Abbiegen, bei dem immer nur ein Fahrzeug passieren kann. Eine neue Ampelphase soll das Warten beenden.

Der Bau des Kreisverkehrs beeinflußt auch den Busverkehr der Linien 074, 072 und SB84. Für Bus-Nutzer in Born werden Pendelbusse (Haltestelle „Brüggen Zentrum“ und zurück) eingerichtet. Bei der Linie 074 entfällt die Haltestelle „Heidweiher“. Die Haltestelle „Kasender Straße“ wird in Richtung Brüggen 50 Meter vor der Kreuzung Kasender Straße/L372 vorverlegt, ebenfalls in gleicher Höhe in Richtung Süchteln. Auch der Halt „Hagenkreuzweg“ entfällt. Die Linie 072 fährt wegen der Baustelle direkt nach Bracht. Wer in Lüttelbracht/Genholt einsteigen will, soll den Pendelbus nutzen. Die Linie SB84 beginnt und endet in Born am Halt „An der Kreuzstraße“. Als Alternative wird an Sams- und Sonntagen das Anruf-Sammel-Taxi (AST) zwischen Born Haltestelle „Haverslohe“ und „Kreuzstraße“ als Zubringer zum Halt „Brüggen Zentrum“ angeboten .

Erster inklusiver Bewgungsspielplatz in Brüggen Ein Besuch auf Brüggens ungewöhnlichstem Spielplatz

Ungewöhnliche Wanderung im Kreis Viersen Unterwegs zu Glühwein und Gans

Ungewöhnliche Ausstellung in Schwalmtal Krippen in der Zündholzschachtel und im XXL-Format
