1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Was das neue E-Ticket Eezy.NRW wirklich bringt

Mobilität im Kreis Viersen : Was das neue E-Ticket wirklich bringt

Das neue Farkartensystem Eezy für Bus und Bahn ist eine Revolution — bezahlt wird via Handy nach Luftlinien-Kilometern, und preiswerter werden viele Fahrten auch. Wie viel Geld lässt sich sparen? Und wo hakt’s noch?

Dsa ytWssembnae rde rrvehdeskbneüVer in NRW sag’b n,ochs asl Htuelm dthicSm arzeuesdknnBl w.ra sE erbetlübe dne llFa rde Merua udn dei gshfuAnacbf rde -Mk,arD trbie eleihtc uelnsGetnizrteeehg sed hnlteeönfifc aevorerhsnserPnhenk ovr dme aknrunahaaFroetmtet nhea na d ei Gzeenr sed hssaiWnnn — udn ied egeccsksihe eabW ist hacu eheut chon leiT eds osLgo esd drsnbkvusVrreheee rniRheu.Rh-

hcoD zjtet ath es hcis e.wabuatsg hAcu mi esirK neeVris süsmne gshaFrteä von usB dun anhB eienk slesisnahck tckiesT hrem eknfua ored hrc,etfnü icsh mi ndihecsurTfagl uz ierrn.ver wtRiW-Ne wedur hczslitäuz zu den cakslnsshie itkscTe ien ernnsatnoeg raEi-Tf nhegit.üfer „Dre ar-fEiT ürf uBs nud Bnha ritngb oßger rureesgsnenVbe rüf ied täheFsgar im erKsi “resVien, agst rscMau ed,prnktneO rhruittstsozaessAcfidvnre edr saseechegklhsfrVtelr reKsi rVsinee dun aLao-dgnbUteraeCgrDtndse usa eNtate.lt idl„nchE tis se lhcg,öim nhoe auwfiäsdegn Srdeituen von gaoblWnike edn NPVÖ zu n“etzn.u

„“ReEWNz.y enntn ihsc edr etztj tegrteates etnskchloerei ehrs,praiF ebi edm csih ied tzNreu rep pomhaStern -nie nud chcseeunka önkn.ne Die rnhcgnAbeu rde ahrFt geotfrl ndan chan eemni eurdGrspin uslp neeir rahetnbeKunielogr.mc eDai„b wird eid lnufetiiL inwhescz utsngsnapkugA udn nkpssutAugetsi regdunuz glt.eeg eDi sgesikotiepln mtraUefgwei isdn mtdai ngegn,taiV“erhe ltträeeur t.pdnreeOnk

oS teiw mdntziseu dei eriehoT. dUn wei tioinkfneutr es ni der ?saixrP tmraEsl rag ih:ntc In der thnra-pASppemo des VRR psewesielbsiei tsi asd TciEetk- nhco rga cinth hbbru.ac „asD llso brae ni edn mneedknom eWncoh ietnegelpfg ,ewnrd“e riettchbe enpdt.kOern Wer .yEeNRWz etnzun iw,ll tuabhcr driezte dei pmpSortpAn-hea l“nr„b.wo.mi iDe sttlel ide TEcki-ste e.trbei

Eflihreruc: eielV thaneFr enewrd hcurd sad teT-iEkc ietpwrserre, elwi se eneki rWnezeabgnen nknet udn chua ide rGenenz edr küVenrsebeerdrvh gtirrenoi. noV knelüD Bfahhon umz resDelorüsfd fihot?Hhapnuab Mit dem asishslncke tkiTce eotkst dei Ftrha ,0821 urEo. Mit dem eETitk-c sti ide arthF für rnuet hzen ruEo zu e.anhb 75,9 uEro hutcb ads tmSsye ma ednE red haFtr b.a cNoh täsekrr sti dei pnrEriass lpieeissiewseb ufa dre ktcSeer vom nahfBoh leelBry zmu Dkrüleen uaRh.sta Scseh ruEo eosktt edi mi rmlhkineöhcme raTi,f mti -kTeEtic dargee aml 350, uoEr. saD its inee Ernrsipas nvo npkap 42 onreP.zt

rAbe huca ads sb:tgi’ ehcsS orEu tokest inee Fhatr nvo eünmrtB-ruZggne muz rnmeeKpe aBnfhho mit dme kmhhemöcrenil Tcetik — dun mit emd TicteEk- eangu so .eilv sE knan uhca iens, dass ied sscliseakh taiearVn im lze anfElli retrisrepwe sla das iEcTt-ke si.t sDa„ sti aber enki obm.Prle nneD deiers friTa bebtil trewei eenhsteb udn kann ndeulidviil ztntuge nerw,ed nnew er gerstgiün i,s“t bnttoe kt.nedpOner

Dre reamhC esd Ssteysm — enneb den giäuhf gernndieier riseneP — sti eid Ahensduinlrba.mcgätot lmaEin msus amn sich igert,rnsreei nadn sit nma für mreim raeterfhib. eutbgAcbh wrdi ibipseeisselwe ovn red ittk,aKedrre kine llKdiegne oder ien ptuetrak knuoraeFtttrhaaam nisd elPmreob uas rde engrieenhV.agt

eWr rov rde Fahrt nncerhe mtöceh, eiw vile er sarnep an,nk dietnf ufa rde iseIteeetnntr eenzwyr. ninee r.Pcehsrerien

I„hc neekn ads tsemSy usa ,nlodHal wo man se ohcns seti ngiinee ahnJre nnuzte nn,“ka tchteierb Ok.dtnrneep E„s ist seodriesnneb für hGlegrshfeerianeet saersei.t“nnt rpdtirstieenMänsi nkrieH sWtü UCD() ttahe das jteorkP ni neesri Ztie sla Virhseemsernritk fasu iGles tegsz.te