Klimaschutz in Viersen Was bringen die Sofortmaßnahmen?

Viersen · Wie kann die Stadt Viersen den CO2-Ausstoß schnell reduzieren? Im Juni 2020 legte die Verwaltung dazu ein 13-Punkte-Programm mit Sofortmaßnahmen vor. Gut ein halbes Jahr später sind die Resultate noch sehr übersichtlich.

  Geplanter Solarpark:  Unser Foto stammt aus Moers. In Viersen steht noch nichts. Demnächst soll aber der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt werden.

Geplanter Solarpark: Unser Foto stammt aus Moers. In Viersen steht noch nichts. Demnächst soll aber der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt werden.

Foto: Enni Energie & Umwelt

Den Klima-Notstand hat die Stadt Viersen im vergangenen Jahr zwar nicht ausgerufen, aber in einer Sondersitzung brachte der Umweltausschuss im Juni 13 Sofortmaßnahmen auf den Weg, um den Ausstoß des Klimakillers CO2 zu reduzieren. Wirklich gelungen fanden die Politiker die Vorschläge der Stadtverwaltung nicht. „Es ist der dritte Aufguss eines ganz ganz dünnen Teebeutels“, sagte Manuela Krienen (CDU) vor der Abstimmung. Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Manuel García Limia nannte den Ideenkatalog „sehr dünn“, ergänzte: „Mir fehlen da schon die Visionen.“ Die Maßnahmen seien „alle für sich richtig und wichtig und gut“, sagte Jörg Eirmbter-König (Grüne). Es fehle aber klar das Bekenntnis der Stadt zum Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter. Um es überspitzt zusammenzufassen: besser als nichts, aber nicht viel besser.