Patrick Ahlfeld siegte im Jahr 1997 Was aus Viersens erstem Skateboard-Meister wurde

Viersen · Am Samstagmittag startet am Hohen Busch die 25. Skateboard-Stadtmeisterschaft. Als Zuschauer mit dabei ist dann auch Viersens erster Stadtmeister: Patrick Ahlfeld. Welche Rolle das Skaten noch heute für ihn spielt und was er für die Skate-Fans bald Neues in Viersen anbietet.

 Den klassischen „Ollie“ bekommt Patrick Ahlfeld auf der Skate-Plaza in Viersen trotz Platte und Schrauben im Fuß schon wieder hin. Nach rund 30 Jahren Skate-Sport hatte er sich zuletzt zum ersten Mal einen Knochen gebrochen.

Den klassischen „Ollie“ bekommt Patrick Ahlfeld auf der Skate-Plaza in Viersen trotz Platte und Schrauben im Fuß schon wieder hin. Nach rund 30 Jahren Skate-Sport hatte er sich zuletzt zum ersten Mal einen Knochen gebrochen.

Foto: Nadine Fischer

Auf dem Brett muss Patrick Ahlfeld derzeit noch vorsichtig sein. „Ich habe eine Platte und Schrauben im Fuß“, sagt der 37-Jährige. Aber heilender Knochenbruch nach fiesem Sturz beim Skaten hin oder her: Einen klassischen „Ollie“ schafft der erfahrene Skater schon wieder, wie er wenige Minuten später auf der Skate-Plaza am Hohen Busch beweist. Ab und zu komme er her, um leicht zu trainieren, „dafür ist die Anlage wunderbar geeignet“, sagt Ahlfeld. Auch am Samstag, 13. August, wird er dort sein. Allerdings nicht zum Skaten, sondern als Besucher. Denn am Samstagmittag beginnt am Hohen Busch die 25. Skateboard-Stadtmeisterschaft. Ahlfeld selbst ist auch schon angetreten, „ich habe vielleicht so zehn Contents mitgenommen“, sagt der ehemalige Profi-Skater. Und nicht nur das: Beim Wettbewerb 1997 wurde er Viersens erster Stadtmeister.