Abfallgebühren für Brüggen 2023 Warum Windelsäcke 2023 teurer werden

Brüggen · Im kommenden Jahr müssen die Brüggener weniger für die Abfallbeseitigung bezahlen. Eine kleine Ausnahme, die bereits für Diskussionen gesorgt hat: der Preis der Windelsäcke.

 Wie in Xanten stellt Bbrüggen Eltern Windelsäcke zur Verfügung: ab der dritten Rolle gegen Gebühr.

Wie in Xanten stellt Bbrüggen Eltern Windelsäcke zur Verfügung: ab der dritten Rolle gegen Gebühr.

Foto: RP/Markus Werning

  Im kommenden Jahr müssen die Brüggener weniger für die Abfallbeseitigung bezahlen. Der Hintergrund: Da die Gemeinde nicht mit Schwalmtal und Niederkrüchten die Entsorgung gemeinsam übernimmt, hat sie den Vertrag mit ihrem Entsorger um ein Jahr verlängert. Dies habe für günstigere Konditionen gesorgt, erklärte Kämmerer Oliver Mankowski in der jüngsten Sitzung des  Hauptausschusses. Dies sei aber vermutlich ein einmaliger Effekt. Für das Jahr 2024 rechnet er mit einer Preissteigerung von drei Prozent.

Einer der Posten, der teurer wird, sind Windelsäcke. Sie kosten im kommenden Jahr 22 Cent mehr (1,70 Euro statt 1,48 Euro). Den Hintergrund erläutert der Kämmerer. Die Zahl der Abnehmer sei deutlich gestiegen, seitdem auch inkontinente Menschen diese Abfallbeutel kostenfrei von der Verwaltung erhalten können. Dies hatte der Rat beschlossen.

Was laut Oliver Mankowski immer wieder von Nutzern diskutiert wird: Während für Eltern zwei Rollen Windelsäcke gratis seien, seien diese für alle anderen Nutzer komplett kostenfrei. Als Vater halte er es für möglich, mit diesen zwei Rollen zwei Jahre auszukommen.  Bürgermeister Frank Gellen (CDU) rief in der Sitzung zu einem „solidarischem Miteinander auf: „Diese Entscheidung war gut.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort