Produktionskosten sind gestiegen Weihnachtssterne – schön und teurer

Grenzland · In der Adventszeit sind Weihnachtssterne  beliebte Pflanzen. Doch Blumenhändler haben mit ihnen in diesem Jahr unerwartete Probleme: Die Aufzucht ist deutlich teurer geworden. Das hat Folgen für die Kunden.

Bei der Firma Lyders in Niederkrüchten-Elmpt werden Weihnachtssterne angebaut. 20.000 Stück waren es in diesem Jahr, sagt Marita Lynders. Warum die Saison unerwartet problematisch war.

Bei der Firma Lyders in Niederkrüchten-Elmpt werden Weihnachtssterne angebaut. 20.000 Stück waren es in diesem Jahr, sagt Marita Lynders. Warum die Saison unerwartet problematisch war.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Sie sind ein beliebtes Mitbringsel und gehören für viele Menschen einfach zur Adventszeit dazu: Weihnachtssterne.  Doch die Pflanzen sind temperaturempfindlich und stellen deshalb die Produzenten vor Probleme, weil die Energiekosten gestiegen sind.