ÖPNV im Kreis Viersen Warum der S28-Ausbau weiter unsicher ist

Viersen/Mönchengladbach · Auch die Studie zur Nützlichkeit der Regiobahn für Gladbach hat dort bislang nicht zu einem Umdenken geführt.

 Wird die S28 irgendwann über Kaarst bis nach Viersen fahren? Die Viersener würde es freuen, in Mönchengladbach gibt es weiter Vorbehalte.

Wird die S28 irgendwann über Kaarst bis nach Viersen fahren? Die Viersener würde es freuen, in Mönchengladbach gibt es weiter Vorbehalte.

Foto: Reuter

Es war ein kluger Schachzug des Viersener Landrates: Nach der jahrelangen ablehnenden Haltung der Stadt Mönchengladbach zu einer Verlängerung der Regiobahn S28 über Kaarst hinaus bis Viersen gab der Kreis eine Studie über deren Nutzen in Auftrag. Das Ergebnis war durchaus im Sinne des Kreises Viersen, der die Verlängerung ebenso sehr wünscht wie die Stadt Viersen. Die Regiobahn wäre ein Gewinn für die Bewohner von Viersen, von Willich – aber auch einem Teil von Mönchengladbach.