Kreis Viersen Wandern, Singen und Spielen auf der Heide

Kreis Viersen · Hinsbeck ist morgen wieder das Ziel von Ausflüglern und Wanderern. Zum 45. Mal laden der Kreis Viersen, die Stadt Nettetal und der Naturpark am Feiertag Christi Himmelfahrt ein nach Hinsbeck.

Landrat Peter Ottmann begrüßt die Wanderer um 11 Uhr. Das programm beginnt allerdings schon um 7 Uhr mit ersten Wanderungen. Ausgangspunkt ist die Festwiese an der Zirkus-Jugendherberge Vierlinden.

Mittelalterliche Gerichtsstätten

Sechs farblich markierte Wanderwege, 3,7 bis 10,2 Kilometer lang, sind für die Startzeit von 8 bis 12 Uhr ausgeschildert. Außerdem gibt es acht geführte Themen-Wanderungen. Um 7 Uhr startet Christoph Schraub zur vogelkundlichen Wanderung. Josef Verwimp folgt um 9.30 Uhr zur Wanderung mit Gesang. "Was blüht und singt am Wegesrand" fragt Heinz Tüffers ab 10 Uhr die Mitwanderer, und die mittelalterlichen Gerichtsstätten zeigt Heinz Koch ab 10.30 Uhr. Kinder lernen mit Peter Schutte ab 10.45 Uhr die Bäume kennen.

Eine Nordic-Walking-Gruppe bricht um 11.15 Uhr mit Wendy Evers auf, Frühlingslieder singen die Kinder mit Ariane Gdanitz ab 11.30 Uhr. Förster Erik Ludwig zeigt ab 11.45 Uhr Wanderern den Wald.

Auf der Festwiese gibt es zwischen 9 und 15.30 Uhr ein Programm auf der Veranstaltungswiese. Um 9 Uhr hält Diakon Karl-Helge Völker eine Ökumenische Andacht. Maibaumklettern, Stockbrotbacken, der Erlebnisparcours für Familien und Geschicklichkeitsspiele starten um 9.30 Uhr. Zudem sind eine Hüpfburg und eine Riesenrutsche aufgebaut. Mit dem Konzert der Kreisfeuerwehrkapelle beginnen um 9.30 Uhr die Auftritte auf der Bühne. Es folgen der Clown Larry (10.10, 12, 14.30 Uhr), Showtanz der "Lipsticks" (10.30 Uhr), die Original Kempener Showband (11.10 und 13.30 Uhr), die Kindertanzgruppe "Flöhe" (12.40 Uhr) sowie die Showtanzgruppe "Shadows" (14.10 Uhr). Das Umweltbüro Trenz zeigt um 10.40 Uhr "Geheimnisvolles im Wald", um 12.20 Uhr geht es um "Eulen und Greifvögel - Jäger der Lüfte" und um 13 Uhr gibt es ein Tierstimmenquiz.

Die Zirkus-Jugendherberge Vierlinden stellt das Haus mit Ferienfreizeiten und das Zirkusprojekt vor. Der verein Kindertraum stellt das Integrationsprojekt dort vor. Der Landesverband der Jugendherbergen wirbt für die Häuser im Rheinland. Die Gruppe Grenzhopper spielt mit den Kindern Improvisations-Theater im Zirkuszelt. Vorstellungen sind um 11, 13 und 15 Uhr. Die Kooperationspartner der Jugendherberge "Natur Bewegt" und das "Rheinische Waldpädagogium" bieten ein Programm im Gelände an.

Wenn möglich, sollten Besucher mit dem Fahrrad anreisen. Der Höhenweg ist wegen Kanalbauarbeiten ohnehin gesperrt, es gibt auf der Heide keine Parkmöglichkeiten

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort