Viersen Walter Tillmann veröffentlicht "Wasserbuch"

Viersen · 200 Exemplare wurden von Walter Tillmanns Neuveröffentlichung "Das Wasserbuch" gedruckt. Der Verein für Heimatpflege Viersen hat das Werk des Textilingenieurs gemeinsam mit der NEW AG herausgegeben.

 Nicht nur von Wasser, auch von Flachs handelt Walter Tillmanns "Wasserbuch".

Nicht nur von Wasser, auch von Flachs handelt Walter Tillmanns "Wasserbuch".

Foto: Flocken

Viele kennen Walter Tillmann. Meistens wird er aber mit der Herstellung und Verarbeitung von Flachs in Verbindung gebracht. Umso passender scheint es da, dass sich der gelernte Textilingenieur jetzt mit dem befasste, was der Flachs am meisten braucht: Wasser. Intensiv studierte Walter Tillmann Artikel in Zeitungen und Magazinen, die von Wasser handelten - von Trinkwasser, von fließendem und stehendem Wasser, von Flüssen und Meeren. Unter dem Titel "Begegnung mit Wasser" hielt er dann einen Vortrag im Textilmuseum "Die Scheune" und erläuterte hierbei die gewonnenen Erkenntnisse.

Mit dieser Thematik stieß er beim Versorger NEW AG auf großes Interesse. Immerhin sorgt das Unternehmen ja für die Sicherstellung einer immer gleichbleibenden Qualität des Trinkwassers im Kreis Viersen. Renate Gluth, Öffentlichkeitsreferentin der NEW AG, animierte Walter Tillmann schließlich dazu, ein Buch zu dem Thema zu schreiben. Als Titel schlug Tillmann zuerst "Begegnung mit dem kostbaren Nass" vor, doch gemeinsam mit Leonhard Korsten von der NEW-Druckerei entstand letztlich der Titel: "Das Wasserbuch".

Es entstand ein Nachschlagewerk rund um das komplexe Thema Wasser - über die Geschichte der Wasserversorgung und woher Wasser überhaupt gekommen ist bis zur europäischen Wassergesetzgebung und dem Wasser zum Trinken, das in Gaststätten kostenfrei angeboten wird. Tillmann geht in seinem Buch außerdem auf die Bedeutung von Wasser für die Fasergewinnung von Flachs, Seide, Wolle und Baumwolle ein. Zudem wirbt er für einen sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit dem Element und zitiert hierfür das Amt für Veröffentlichungen der EU: "Wasser ist das Element des Lebens. Ohne Wasser wäre nie Leben auf unserem Planeten entstanden. Heute hängen alle menschlichen Tätigkeiten vom Wasser ab. Es ist also lebenswichtig, es zu schützen." Als gelernter Textilingenieur weiß Tillmann auch, wie sehr die Herstellung von Kleidung vom Wasser abhängt, wieviel Wasser dazu benötigt wird und über Jahrhunderte nach Gebrauch in die Flüsse geleitet wurde. So erklärt er, dass Flachskuhlen grundsätzlich ohne Zu- und Abfluss funktionieren, weil das beim Flachsrösten entstehende "Abwasser" alles Leben in einem Fluss tötet.

Zu vielen Texten in Tillmanns Buch hat der Karikaturist Heinz Stenmanns humorvolle und zum Nachdenken anregende Zeichnungen geliefert. Inhaltlich ist Vieles, was Tillmann aufgeschrieben hat, kaum bekannt, aber dennoch wichtig für die Umwelt und den menschlichen Körper, der ja zu 60 Prozent aus Wasser besteht. Auch deshalb mahnt Tillmann, dürfe es nicht heißen: "Essen und Trinken sind wichtig, sondern Trinken und Essen". Schließlich könne der Mensch lange ohne feste Nahrung, aber nur kurze Zeit ohne Wasser überleben.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort