Viersen Wallfahrt zum Heiligenberg

Viersen · In Süchteln beginnt morgen die traditionelle Irmgardis-Oktav. Eine Woche lang pilgern Christen zur Kapelle auf den Höhen, um dort zu beten und inne zu halten. Begleitet wird die Festwoche von der "Appeltaat-Kirmes".

Sie soll als Einsiedlerin im Forst gelebt und geheilt haben. Die Legende um die heilige Irmgard reicht weit bis ins frühe Mittelalter zurück. Irmgardis soll im 11. Jahrhundert auf den Süchtelner Höhen gelebt haben. 1498 wird erstmals eine Kapelle auf den Höhen urkundlich erwähnt, in der die Wohltäterin, deren wahre Identität bis heute im Dunkeln liegt, verehrt wurde. Die Irmgardis-Oktav erinnert an die Heilige. Seit mehr als 500 Jahren pilgern Christen zu dem kleinen Gotteshaus auf dem so genannten Heiligenberg, um dort zu beten und inne zu halten. Morgen beginnt die traditionelle Festwoche mit einer musikalischen Einstimmung an der Kapelle um 18 Uhr.

Das Wort Christi

Das Leitwort in diesem Jahr lautet "Das Wort Christi wohne bei euch!" In Gottesdiensten oder Andachten werden bis zum kommenden Sonntag, 13. September, täglich unterschiedliche Themenbereiche aus der Heiligen Schrift in den Mittelpunkt gestellt. Es geht um die Schöpfung, das Leben, das Gotteslob, Maria, die Berufung, die Sakramente, die Kirche und Jesus Christus.

Täglich finden Heilige Messen, Gottesdienste und Andachten – auch in den frühen Abendstunden – an der Kapelle statt. Beteiligt sind die Süchtelner Gemeinden, Schulen, die Frauengemeinschaften der Region Kempen-Viersen und die Schützenbruderschaften der Stadt. Ein besonderes Zeichen der Wallfahrtswoche ist seit jeher die Ökumene: Auch die evangelischen Christen werden einbezogen. So findet für die Evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Viersen am Sonntag, 6. September, 15 Uhr, ein Waldgottesdienst statt. Die Reliquie der Heiligen Irmgardis wird traditionell am ersten Sonntag der Festwoche feierlich von der St.-Clemens-Pfarrkirche in der Süchtelner Innenstadt zum Heiligenberg gebracht. In diesem Jahr zelebriert der Aachener Weihbischof Karl Reger die Festmesse am Sonntag, 6. September, 10 Uhr, an der Kapelle. Weihbischof Dr. Johannes Bündgens wird am Samstag, 12. September, 18 Uhr, Jugendliche firmen. Zum Abschluss der Oktav hält der Aachener Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff am Sonntag, 13. September, 15.30 Uhr, die feierliche Vesper an der Kapelle.

Begleitet wird die Wallfahrtswoche von der Süchtelner Kirmes. Die so genannte "Appeltaat-Kirmes" reicht ebenfalls bis ins Mittelalter zurück. Schon damals gab es einen Jahrmarkt an der Kapelle. 1870 wurde der Handel mit Alkohol verboten. Statt Schnaps verkauften die Händler nun Apfeltorten – der Begriff "Appeltaat-Kirmes" war geboren.

An die Tradition des Irmgardis-Marktes erinnern seit einigen Jahren die Süchtelner Heimatfreunde. Sie präsentieren an diesem Wochenende einen Handwerker- und Künstlermarkt rund um die St.-Clemens-Kirche, den Weberbrunnen und im Weberhaus. Er ist Samstag von 11 bis 20 Uhr und Sonntag von 11.30 bis 19 Uhr geöffnet. Dazu öffnen zahlreiche Einzelhändler in Süchteln am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr ihre Geschäfte für die Kunden. Auf der Hochstraße findet an diesem Tag ein Krammarkt statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort