VENLO Venlo ausnahmsweise mal in der Favoritenrolle

VENLO · Auch wenn die Fußballer von VVV Venlo auf Rang acht in der Ehrendivision steht, fühlen sich die Grenzstädter als Aufsteiger angesichts der namhaften Konkurrenz häufig als Außenseiter. Im Heimspiel am Samstagabend (20.45 Uhr) gegen den FC Emmen ist dies allerdings nicht so.

Denn die Gäste sind Aufsteiger und haben neben Venlo das niedrigste Budget aller Erstligisten.

Emmen ist erstmalig in seiner Vereinsgeschichte in der Ehredivision vertreten. Aber statt wie erwartete aussichtslos dem Abstieg entgegen zu gehen, düpierte Emmen schon einige etablierte Teams. Zuletzt schaffte Tabellenführer PSV Eindhoven nur ein mageres 2:2 in Emmen. Mit Tabellenplatz 15 hat Emmen einen knappen Vorsprung auf die Abstiegsränge. „Jeder erwartet von uns einen Sieg gegen Emmen, doch dies wird ein richtig hartes Stück Arbeit“, sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. „Emmen hat eine klasse Moral und wird uns hier einiges abverlangen.“ Ein besonderes Augenmerk sollte die VVV-Defensive auf Nicklas Pedersen haben. Der ehemalige dänische Nationalspieler (31) erzielte gegen PSV zwei Tore.

Die Gelb-Schwarzen wollen die Chance nutzen, ihren komfortablen Platz zu verteidigen. Bei einem Sieg würde sich VVV weiter auf den Play-off-Plätzen für die UEFA Europa-League festsetzen. „Unser Ziel ist und bleibt der Klassenverbleib“, sagt Steijn. „Dafür brauchen wir noch einige Punkte, sollten wir diese frühzeitig holen, können wir uns über andere Dinge Gedanken machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort