Sportvereine in Viersen ASV-Chef stellt Vertrauensfrage

Süchteln · Wolfgang Güdden knüpfte bei der Mitgliederversammlung seine erneute Kandidatur für den Vorsitz des ASV Süchteln an eine Bedingung.

 Der langjährige Vorsitzende des ASV Süchteln: Wolfgang Güdden.

Der langjährige Vorsitzende des ASV Süchteln: Wolfgang Güdden.

Foto: Röse, Martin

Bei der Jahreshauptversammlung des ASV Süchteln, an der jetzt 140 Mitglieder, davon alleine 60 Fußballer teilnahmen, stellte Vorsitzender Wolfgang Güdden die Vertrauensfrage. Er werde sich nur dann als Vorsitzender erneut zur Verfügung stellen, wenn der geschäftsführende Vorstand, wie vom Vorstand einstimmig empfohlen, wiedergewählt wird. Fünf Tage vorher war beim ASV eine E-Mail von Ansgar Thiele aus der Fußballabteilung eingegangen, der sich um die Position eines stellvertretenden Vorsitzenden beim ASV. Güdden bot Thiele an, mit ihm nach der Mitgliederversammlung in einem gemeinsamen Gespräch auszuloten, mit welchen Aufgaben er im Vorstand mitarbeiten könne. Es gibt immer die Möglichkeit, den Vorstand kommissarisch zu ergänzen. Zunächst nahm Thiele dieses Angebot nicht an und wollte als Gegenkandidat gegen einen stellvertretenden Vorsitzenden antreten. Nach längerer Diskussion in der Mitgliederversammlung erklärte er dann, nicht zu kandidieren und auf das Angebot des alten und neuen Vorsitzenden einzugehen. 

Zum 31. Dezember 2019 lag der Mitgliederstand des ASV Süchteln, dem größten Sportverein der Stadt und im Kreis Viersen, bei der Rekordzahl von 3339. „Uns haben die Mitglieder in der Corona-Zeit die Treue gehalten. Allerdings haben uns die normalen Abmeldungen aufgrund von Umzügen dennoch erreicht. Da es aber wegen des ruhenden Sportbetriebes keine Neuanmeldungen gab, ist unsere Mitgliederzahl gesunken“, sagte Güdden. Sie lag zum 31. Dezember 2020 noch bei 3224 Mitgliedern und ging bis 31. Juli auf 3016 Mitglieder zurück.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort