Karneval in Viersen Wo die jecken Wagen parken

Viersen · In der Wagenbauhalle im Viersener Stadtteil Rahser haben fleißige Karnevalisten in den vergangenen Monaten viele Stunden verbracht. 18 Fahrzeuge haben sie dort für ihren Einsatz im Viersener Tulpensonntagszug vorbereitet.

 Den Wagen des Fidelen Kränzchens ziert das aktuelle Viersener Karnevalsmotto: „En Viersche es emmer jet los!“.

Den Wagen des Fidelen Kränzchens ziert das aktuelle Viersener Karnevalsmotto: „En Viersche es emmer jet los!“.

Foto: Nadine Fischer

Die 18 Karnevalswagen, die in der Halle im Rahser parken, sind startklar. „Alle Fahrzeuge sind vom TÜV abgenommen worden“, sagt Frank Schiffers. Und zwar „ohne Einschränkungen“, ergänzt der Senatspräsident des Festausschusses Viersener Karneval. Bis dahin war es ein weiter Weg: Die Karnevalisten mussten Schäden ausbessern, die Wagen reinigen, Deko anfertigen, Teile austauschen. „Die ersten Wagenbauer haben schon nach Ostern angefangen“, erzählt Schiffers. Was jetzt auf manchen Wagen noch eingeräumt werden muss, ist das Wurfmaterial – aber dann ist wirklich alles vorbereitet für den Einsatz im Viersener Tulpensonntagszug.