Viersen Freiheitsstraße vorübergehend nur einspurig

Viersen · Die NEW startet die Vorarbeiten für den Bau des großen Regenrückhaltebeckens unter der Freiheitsstraße. Autofahrer müssen Umleitungen fahren.

(RP) Die NEW setzt ab Donnerstag, 13. September, ihre Vorarbeiten für den Tiefensammler im Bereich der Kreuzung der Freiheitsstraße mit der Goetersstraße und der Gerberstraße fort. Die Freiheitsstraße wird aufgrund der Bauarbeiten in beide Fahrtrichtungen auf je eine Spur verengt. Die Einfahrten in die Gerberstraße und Goeterstraße sind gesperrt. Die entsprechenden Umleitungen sind ausgeschildert.

Die NEW baut unterirdisch in den kommenden Jahren ein großes Regenrückhaltebecken unter der Freiheitsstraße, um für Starkregenereignisse besser gerüstet zu sein. Die vorbereitenden Bauarbeiten führen voraussichtlich bis Ende Oktober auch zu Einschränkungen für Menschen, die in diesem Bereich zu Fuß unterwegs sind. Die Gerberstraße ist dabei nur im ersten Bauabschnitt betroffen, der bis Ende September dauern soll.

In dieser ersten Phase wird die Gerberstraße zwischen der Einmündung Rahserfeld und der Freiheitsstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über An den schwarzen Pfählen und die Alte Bruchstraße zur Freiheitsstraße. Gesperrt wird auch die Einfahrt von der Freiheitsstraße in die Goetersstraße. Autofahrer müssen dort auf die Lindenstraße ausweichen. Auf der Freiheitsstraße steht vorübergehend in Fahrtrichtung Dülken hinter der Einmündung der Gerberstraße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Ebenfalls gesperrt wird das Endstück der Parallelfahrbahn zur Freiheitsstraße zwischen Am Niersverband und der Goetersstraße.

Die Einschränkungen im Bereich der Goetersstraße und der Parallelfahrbahn der Freiheitsstraße gelten auch für den zweiten Abschnitt der Bauarbeiten.

Die Verkehrsführung auf den Fuß- und Radwegen und den Überwegen im gesamten Baustellenbereich ändert sich je nach Baufortschritt. Vorübergehend wird es nicht möglich sein, entlang der Freiheitsstraße von und zur Bendstraße zu gehen. Die Ausfahrt für Feuerwehr und Rettungsdienst von der Feuerwache zur Freiheitsstraße bleibt während der gesamten Bauzeit möglich.

Die NEW wird auf der Freiheitsstraße zwischen Gerberstraße und Goetersstraße die Gas- und Wasserleitungen im Kreuzungsbereich abtrennen. „Die Versorgung der Bürger ist gewährleistet, kann jedoch stundenweise nach Benachrichtigung der betroffenen Haushalte unterbrochen werden“, erklärte eine Sprecherin der NEW. Zudem werde das Glasfaser-Kabel, das die Feuerwehr Viersen mit dem Rathaus verbindet, im Auftrag der Stadt Viersen verlegt.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort