Viersen Von Santiago de Compostela zur Algarve

Viersen · Auf den Spuren der Seefahrer und der christlichen Wallfahrer reisten 40 Mitglieder der CDU Senioren-Union Viersen zehn Tage lang durch Portugal. Der Beginn dieser Erlebnis- und Entdeckungsreise war der Endpunkt des berühmten Pilgerweges Santiago de Compostela. In Braga besuchte man eine weitere bekannte Wallfahrtskirche Bom Jesu do Monte mit der berühmten barocken Treppe. In Porto - der zweitgrößten Stadt des Landes - gab es außer den Besichtigungen der vielen Sehenswürdigkeiten, einen Spaziergang durch die verwinkelten Gassen der Altstadt und nach einer Schifffahrt auf dem Douro eine ausgiebige Portweinprobe.

Auf den Spuren der Seefahrer und der christlichen Wallfahrer reisten 40 Mitglieder der CDU Senioren-Union Viersen zehn Tage lang durch Portugal. Der Beginn dieser Erlebnis- und Entdeckungsreise war der Endpunkt des berühmten Pilgerweges Santiago de Compostela. In Braga besuchte man eine weitere bekannte Wallfahrtskirche Bom Jesu do Monte mit der berühmten barocken Treppe. In Porto - der zweitgrößten Stadt des Landes - gab es außer den Besichtigungen der vielen Sehenswürdigkeiten, einen Spaziergang durch die verwinkelten Gassen der Altstadt und nach einer Schifffahrt auf dem Douro eine ausgiebige Portweinprobe.

Aveiro - das Venedig Portugals - die Universitätsstadt Coimbra und der weltberühmte Wallfahrtsort Fatima waren die nächsten Stationen, bevor die Gruppe Lissabon erreichte.

Drei Tage waren geplant, um die Sehenswürdigkeiten in und um Lissabon zu erkunden. So durfte eine Fahrt mit der nostalgischen Tram nicht fehlen, die ähnlich einer Achterbahnfahrt durch mehrere Stadtteile führte. In unmittelbarer Nähe des Hieronymus-Klosters steht auch das Wahrzeichen der Stadt, der Turm von Belem und das Denkmal der Entdeckungen, auf dem Heinrich der Seefahrer an der Spitze von weiteren portugiesischen Persönlichkeiten den Blick über die Hafeneinfahrt schweifen lässt.

Auf dem weiteren Weg nach Süden waren Evora mit dem römischen Diana-Tempel und der skurrilen Knochenkapelle, die Festung Sagres, wo sich die berühmte Seefahrerschule Heinrichs des Seefahrers befand, und der Leuchtturm am Kap de Sao Vincente, dem südwestlichsten Punkt Europas, weitere Haltepunkte.

An den beiden letzten Tagen waren Entspannung und Erholung an der Algarve sowie eine spektakuläre Bootstour entlang der Felsenküste angesagt, bevor der Rückflug angetreten wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort