Viersen Von Regierungskrise keine Spur

Viersen · Deutschland hat keinen Bundespräsidenten, Niederkrüchten hat kein Prinzenpaar. Doch was in Berlin eine Regierungskrise auslöst, kann die Narren im Schwalmdorf nicht schocken.

Die Karnevalsfreunde von "Maak möt" ließen sich beim Tulpensonntagszug die Stimmung nicht verhageln. Motto: "Ejal wie et kütt — maak möt". Und so brachten der Vorstandswagen mit dem Ehrenvorsitzenden Heinz Classen und Bürgermeister Herbert Winzen sowie der Prunkwagen der Maak-möt-Garde Kamelle unters Volk, dass die Sammeltüten kurz vorm Platzen waren.

Und abgesehen davon: Wer sagt denn, dass Niederkrüchten kein Prinzenpaar gesehen hat? Erik I. und Zoe I., das Kinder-Prinzenpaar des Overhetfelder Karnevalsvereins, sorgten mit ihrer Zwergenschar für den nötigen Glamour. Tausende säumten wieder Krüchtens Straßen. Das Epizentrum des Stimmungs-Bebens war wie üblich am Lindbruch.

Aber Ausschläge auf der närrischen Richterskala wurden auch auf dem Oberkrüchtener Weg verzeichnet, wo unter deutsch-spanisch-australischer Flagge ein kleiner Weltjugendtag mit spontaner Rudelbildung beim Straßentanz stattfand. Hier wurde auch ein Prinzenkandidat für die nächste Session ausgeguckt. Der Mann mit dem karierten Hut wollte seine Kandidatur aber vorerst noch nicht offiziell machen.

Die Merbecker Speerspitze schickte eine Hippie-Truppe, eine Zirkus-Ensemble und einen Eskimo-Stamm. Was Leckeres im Pott hatten die Köche vom Elmpter Schmielenweg. Auch eine Blaubärenbande aus Gützenrath sorgte für Stimmung.

Dann kam die Schwalmtaler Narren-Fraktion: Die kleinen Könige aus Waldniel hatten die Krabbenfischer vom Freundeskreis Waldniel-Hehler-Ungerath im Nacken. Die Musketiere der Neller Jecke wurden verfolgt von den Piraten aus Ungerath. Und die KLJB Waldniel zeigte Jim Knopf in Mehrfach-Ausfertigung.

Märchenhaft war die KLJB Erkelenz unterwegs mit Rotkäppchen, Schneewittchen und weit mehr als sieben Zwergen. Auf eine lustige Seefahrt begaben sich die Elmpter Matrosen. Eine rollende Disco war der Mottowagen der Realschule Niederkrüchten. Das passte gut zu den Dilkrather Maulwürfen. Auf deren Wagen rockte die Band "Plan B". Und die Euro-Krise wurde einfach weggelacht: Die Gruppe Bolder kam im griechischen Gewand auf einer Akropolis auf Rädern.

(jos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort