Kreis Viersen Von Abnehmen bis Zen

Kreis Viersen · Die Kreisvolkshochschule (VHS) Viersen startet nach den Ferien in das Herbstsemester. Bildung für ein breites Publikum bleibt das Ziel der Weiterbildungseinrichtung. Ende September kommt der Theologe Eugen Drewermann.

Die VHS des Kreises Viersen ist aus Sicht der Verantwortlichen sehr gut aufgestellt und braucht den Vergleich mit anderen Volkshochschulen in der Region — selbst mit denen in den Oberzentren Mönchengladbach und Krefeld — nicht zu scheuen. Auch im kommenden zweiten Studienhalbjahr bietet die Weiterbildungseinrichtung wieder eine breite Palette an Kursen oder Einzelveranstaltungen an. VHS-Direktor Hans-Jürgen Horst ist davon überzeugt, dass im laufenden Jahr mehr als 30 000 Unterrichtsstunden durchgeführt werden.

Wandel zum Dienstleister

Der Wandel der VHS zum Dienstleister in Sachen Aus- und Weiterbildung für Firmen und andere Institutionen hat der Kreiseinrichtung gut getan, wie auch der zuständige Schuldezernent Ingo Schabrich bestätigt. "Unsere Volkshochschule hat alles andere als ein verstaubtes Image. Hier wird moderne Bildungsarbeit geleistet", sagt Schabrich. Das Angebot bei der beruflichen Qualifikation wurde gut vermarktet. "Immer mehr Firmen nehmen die Volkshochschule als Bildungspartner wahr", so Schabrich, "und buchen hier teilweise komplette Weiterbildungskurse für ihre Mitarbeiter."

Der Nachfrage trägt die VHS auch im Herbstsemester Rechnung. Neben den klassischen Computerkursen bietet sie auch Lehrgänge im Bereich Mathematik/Datenverarbeitung an, die die Teilnehmer sowohl privat als auch beruflich nutzen können. Im Programm gibt es beispielsweise einen Aufbaukursus Apple Mac, Lehrgänge zum Umgang mit dem i-Phone, Neuheiten bei Office 2010, Digitale Bildbearbeitung mit Freeware und Photoshop Lightroom 3 sowie "Facebook, Twitter & Co.".

Stark in Fremdsprachen

Die Volkshochschule ist seit Jahren stark im Bereich der Fremdsprachen. "Sie bilden das Herz unseres Programms", sagt VHS-Leiter Horst. Insgesamt können die Bürger 14 Sprachen lernen. Auch das Angebot bei den Kreativ-Kursen ist vielfältig. Erstmals finden VHS-Seminare in der Städtischen Galerie im Park in Viersen statt. Studienreisen führen unter anderem nach Yorkshire und Berlin-Potsdam.

Im Bereich "Fragen des Älterwerdens" ist die Kreisvolkshochschule regional führend und hat in dem stellvertretenden VHS-Direktor Erich Schützendorf einen ausgewiesenen Experten. Ein Schwerpunktthema im Herbst ist die Demenz mit all ihren Folgen für die Betroffenen und deren Angehörige.

Ein Höhepunkt des Herbst-Programms ist der Vortrag des Theologen und Kirchenkritikers Eugen Drewermann. Am 28. September stellt er im Kulturforum Franziskanerkloster in Kempen Betrachtungen zum Lukas-Evangelium an. Eher etwas zum Schmunzeln ist die Veranstaltung "Alles außer Hochdeutsch — ein Streifzug durch unsere Dialekte" am 21. November ebenfalls im Kempener Kulturforum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort