Schwalmtal Vom Josefsheim zur Schule

Schwalmtal · Durch die Spende einer Familie aus Hostert gelangte der Franziskanerorden Anfang des 20. Jahrhunderts nach Schwalmtal: Mit Mitteln der Stiftung baute der Orden das St.-Josefsheim Waldniel. Die Kapelle wurde 1912 eingeweiht.

Im Josefsheim betreuten die Franziskaner bis zu 600 geistig Behinderte, lernschwache Menschen und körperlich Behinderte. Mit ihnen betrieben sie einen Bauernhof und Werkstätten. Sie förderten den Austausch mit den Nachbarn und das kulturelle Leben in Hostert. In den 1930er Jahren litt der Orden unter Repressalien der Nationalsozialisten, 1937 mussten die Franziskaner Hostert verlassen. Die Rheinprovinz (heute Landschaftsverband Rheinland) führte von 1937 bis 1952 das Haus als Zweigstelle der Provinzial Heil- und Pflegeanstalt Süchteln-Johannistal. Während des Krieges wurden in der so genannten Kinderfachabteilung Waldniel in Hostert geistig behinderte Kinder ermordet. 1952 kaufte der Franzikanerorden Hostert von der Provinzial zurück und verkaufte die Anlage weiter an den Bund, der die Gebäude an die Briten vermietete. Von 1963 bis 1991 war dort die "Kent-School" untergebracht. Der Bund bot die Gebäude zum Kauf an. 2006 erwarb der heutige Eigentümer bei einer Zwangsversteigerung Hostert für 298 200 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort