Viersen Viersens Dezernentenkarussell dreht sich

Viersen · Zwei politische Kommissionen treffen eine Vorauswahl bei der Suche nach einem neuen Kämmerer und einem Baurat.

 Beigeordneter Paul Schrömbges, bislang unter anderem zuständig für Schulen und Soziales, kümmert sich vorerst auch um Finanzen und das Ordnungsamt.

Beigeordneter Paul Schrömbges, bislang unter anderem zuständig für Schulen und Soziales, kümmert sich vorerst auch um Finanzen und das Ordnungsamt.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Nichts geht mehr: Die Bewerbungsfristen für die Stellen des Kämmerers und des Technischen Dezernenten in Viersen sind abgelaufen. "Ich glaube, dass unter den Kandidaten, die sich um die beiden Stellen bemüht haben, zahlreiche qualifizierte Frauen und Männer sind", erklärt Bürgermeister Günter Thönnessen gegenüber der Rheinischen Post. Der Verwaltungschef hält eine Wahl eines oder beider neuen Dezernenten bereits im April für möglich. "Anschließend müssen wir — mit Blick auf die derzeitigen Arbeitgeber — sehen, wann die neuen Kollegen in Viersen starten können", so Thönnessen weiter.

 Bürgermeister Günter Thönnessen will sich zusätzlich der Belange der Feuerwehr annehmen und schaltet sich in den Bereich Bauwesen ein.

Bürgermeister Günter Thönnessen will sich zusätzlich der Belange der Feuerwehr annehmen und schaltet sich in den Bereich Bauwesen ein.

Foto: Busch

Schwierige Suche nach Nachfolger für Kämmerer Corsten

Die Stelle des Stadtkämmerers. ist seit dem 1. Februar nicht mehr besetzt. Der bisherige langjährige Amtsinhaber Rolf Corsten war zu diesem Termin aus der Verwaltung ausgeschieden. Seinen Rücktritt hatte der Jurist Mitte vergangenen Jahres dem Rat mitgeteilt, nachdem zuvor aus der Politik das Signal gekommen war, dass der parteilose Finanzchef nicht mit einer erneuten Wiederwahl rechnen könnte.

Erfolglos versuchte die Stadt in einer ersten Ausschreibung im vergangenen Jahr, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Ein Problem: Neben einer fachlichen Qualität als kommunaler Finanzexperte erwartet die Stadt Viersen vom künftigen Kämmerer auch ein abgeschlossenes Jurastudium, samt zweitem Staatsexamen. Diese Kombination verringert die Zahl der Kandidaten, ist aber mit Blick auf die Ausbildung der restlichen Dezenten nachvollziehbar. Ein Beigeordneter der Verwaltungskonferenz sollte juristisch qualifiziert sein.

Bewerber-Suche kostete 40.000 Euro

Nach der ergebnislosen Suche im Herbst beschloss der Rat, ein externes Unternehmen zu beauftragen. Die Kosten dieser zweiten Runde für die Stadt: rund 40.000 Euro. "Es gibt nun einige Bewerber, die die Voraussetzungen erfüllen", so Thönnessen. Die Politik hat inzwischen eine Personalfindungskommission eingerichtet, die sich hinter verschlossenen Türen mit der Sichtung der Unterlagen beschäftigt.

Üblich ist: Die Kommission trifft einer Vorauswahl, diese Kandidaten stellen sich den Fraktionen vor. Abschließend wählt der Rat den neuen Dezernenten oder die neue Dezernentin für eine Zeit von acht Jahren. Bis zum Dienstantritt des neuen Kämmerers führt Sozialdezernent Dr. Paul Schrömbges kommissarisch die Finanzgeschäfte und das Ordnungsamt. Um die Belange der Feuerwehr kümmert sich Bürgermeister Thönnessen.

Rund 20 Bewerber für Amt des Baudezernenten

Etwas entspannter sieht die Situation bei der Neubesetzung an der Spitze des Baudezernats aus. Baurat Gerd Zenses scheidet offiziell erst Ende Juni aus. Um seine Nachfolge haben sich beim Hauptamt der Stadt rund 20 Kandidaten beworben. "Auch hier ist eine Kommission zusammengetreten, um eine Vorauswahl zu treffen", erklärt Thönnessen. "Alle Fraktionen hatten zuvor die Möglichkeit, die Unterlagen einzusehen."

In die Leitung des Baudezernates hat sich Thönnessen seit mehr als einem Jahr massiv eingeschaltet. Der Verwaltungschef nimmt an allen Baukonferenzen teil, sitzt tageweise im Technischen Rathaus an der Bahnhofstraße und hat dort auch ein eigenes Büro. Gerd Zenses war krankheitsbedingt in jüngster Zeit mehrfach ausgefallen. Er geht am 1. Juli in den Ruhestand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort