Viersen Viersener räumen in drei Stadtteilen auf

Viersen · Engagierte Müllsammler haben am Wochenende im Stadtgebiet fleißig aufgeräumt. Zum dritten Mal griffen die Dülkener zu Zangen und Müllbeuteln, die Helfer vom Dorfladen "BoDo" beseitigten in Boisheim Unrat und in Viersen war zum zweiten Mal die Bürgerinitiative "Wir für unsere Stadt" aktiv.

Vom Treffpunkt Casinogarten schwärmten die Mitglieder der Bürgerinitiative "Wir für unsere Stadt" begleitet von Freunden, Förderern und Gästen aus. Ausgestattet mit Müllbeuteln ging es der Vermüllung und wilden Müllkippen an den Kragen. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Säcke gefüllt, in die viel Kleinmüll wie Flaschen und Papier ihren Weg fanden, aber auch ganze Plastiktüten mit Küchenabfällen. "Es geht nicht darum, hinter anderen herzuräumen", sagte der Viersener Geschäftsmann Olaf Josten, Vorsitzender und Gründer der Bürgerinitiative. "Wir wollen ein Zeichen setzen, unsere Stadt und die Natur in den Mittelpunkt rücken."

Am Frühjahrsputz in Dülken beteiligten sich rund 30 Personen, um die Altstadt fit für den Frühling zu machen. Mit dabei waren neben Schirmherrin Sabine Anemüller (SPD) und der neuen Ortsbürgermeisterin Simone Gartz Abteilungen der SG Dülken und der Waldjugend Viersen. Noch nie sei so wenig Müll auf den Straßen gefunden worden wie in diesem Jahr, sagte Andreas Goßen vom Dülken-Büro.

In Boisheim trafen sich 21 Erwachsene und 33 Kinder an der Boisheimer Schule, um aufzuräumen. Seit 1994 gibt es die Aktion, in diesem Jahr waren die Müllsammler zum 22. Mal unterwegs. Schüler der Erich-Kästner-Schule, der Jägerschaft und des Bürgervereins gehörten zu den Helfern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort