Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Stadtsportverband Viersen Trauer um Klaus-Dieter Grefkes

Viersen · Klaus-Dieter Grefkes ist tot. Der Ehrenvorsitzende des Stadtsportverbandes Viersen ist, wie am Mittwoch bekannt wurde, am Wochenende nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

 Prägte ein Vierteljahrhundert die Geschicke des Stadtsportverbands Viersen: Klaus-Dieter Grefkes.

Prägte ein Vierteljahrhundert die Geschicke des Stadtsportverbands Viersen: Klaus-Dieter Grefkes.

Foto: Paul Offermanns

„Seine Verdienste kann man gar nicht alle aufzählen, er war immer für die Belange der Vereine da“, schrieb der Stadtsportverband über seinen ehemaligen langjährigen Vorsitzenden. Mit Bestürzung reagierte auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) auf die Nachricht: „Die Stadt Viersen trauert“, erklärte sie. „Der Tod von Klaus-Dieter Grefkes bestürzt alle, die mit ihm persönlich oder über seine emsige Schaffenskraft zum Wohle des Sports und der gesamten Stadtgesellschaft verbunden waren.

Noch im November hatte die Stadt Viersen Klaus-Dieter Grefkes‘ Verdienste als „Mister Sport“ gewürdigt. Auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Willy Bouren wurde Grefkes bei der Sportlerehrung die Stadtplakette in Silber verliehen. „Die Auszeichnung ging an einen Vorzeige-Sportsmann, der Jahrzehnte als Aktivposten mit Herz und Elan das sportliche Geschehen in der Stadt Viersen begleitet, angeschoben und entwickelt hat“, sagte Anemüller.

Verdienste habe sich Klaus-Dieter Grefkes, der im Handballtor stand, sich an der Tischtennisplatte wohlfühlte und auch als Fußballer bestens mit dem Ball umgehen konnte, insbesondere um den Stadtsportverband erworben, dessen Vorsitzender er 25 Jahre lang war. Anemüller: „Dass dies eine gewaltige und nachhaltige Aufgabe war, macht sich allein an der Zahl von 16.000 Viersener Sportlerinnen und Sportler fest, die sich Vereinen angeschlossen haben.“ Für sie und die Nachwuchsförderung habe Grefkes im Sportausschuss stets seine Stimme eingesetzt.

„Ich drücke heute seiner Ehefrau, seiner Familie und seinem sportlichen Umfeld mein tiefes Beileid aus“, sagte Anemüller. „Wir werden ihn und seine Verdienste nicht vergessen.“

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort