Viersen Viersen setzt mit Infoportal auf Transparenz

Viersen · Die Stadt startet das Bürgerinfoportal "Ratsgremien transparent". Ab jetzt sind Informationen aus politischen Gremien online abrufbar. Innerhalb der Verwaltung will man so Papierberge abschaffen.

Über die Internetseite der Stadt Viersen können sich Interessierte ab sofort über die Arbeit im Rat oder in den Ausschüssen informieren. Unter www.viersen.de sind alle Einladungen, Sitzungsvorlagen oder Niederschriften bequem über Tablets, Laptops oder PCs abrufbar. Bürgermeister Günter Thönnessen stellte das Bürgerinfoportal mit Namen "Ratsgremien transparent" am Mittwoch der Öffentlichkeit vor und lobte es als System mit Signalwirkung: "Wir sind kein Mauschel-Club und ich habe nichts zu verstecken", sagte Thönnessen. Deswegen erhalten User über das Infoportal dieselben Unterlagen, wie die Rats- und Ausschussmitglieder auch. "Bürger erhalten so alle vorstellbaren Informationen über die Arbeit in politischen Gremien", sagte Thönnessen.

Zwar waren die Unterlagen auch zuvor für die Viersener zugänglich, mussten aber in gedruckter Form und auf Nachfrage im Bürgerhaus abgeholt werden. Die Vereinfachung über den Online-Zugriff sei ein lange überfälliger Schritt in Richtung Transparenz und soll die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung steigern. "Ich erhoffe mir dadurch bei manchen Themen auch eine Versachlichung", sagte Thönnessen. Schließlich seien Prozesse zu Entscheidungen jetzt besser nachvollziehbar.

Auch das neu geschaffene Archiv leiste hier einen Beitrag. "Über eine Recherche-Funktion können alle bisherigen Vorgänge zu einem Stichwort abgerufen werden", sagt Oliver Maaßen, verantwortlich für die Umsetzung des Infoportals. Hinterlegt sind alle öffentlichen Unterlagen seit November 2013. Zudem sind auf dem Portal ein Sitzungskalender, die Mitglieder von Gremien und Mandatsträger - inklusive Kontaktdaten - online verfügbar. Was noch kommt, ist eine mobile Version der Internetseite der Stadt Viersen und somit auch des Bürgerinfoportals, um den Abruf über Smartphones zu erleichtern.

Für die Verwaltungsarbeit ändert sich durch das Portal ebenfalls etwas: Mit dem digitalen Informationssystem soll der Versand von gedruckten Sitzungsunterlagen abgeschafft werden.

So funktioniert der Zugriff auf das Bürgerinfoportal: Nach Aufruf der Seite www.viersen.de klickt man in der rechten Spalte mit Titel "Schnellzugriff" auf den Reiter "Ratsgremien transparent". Nach einem Klick ist das Bürgerinfoportal aufgerufen.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort