Viersen Schützen im Bockert feiern mit König Ulrich

Viersen · König und Minister stammen aus dem Zug der Blauen Husaren. Sie hatten am Wochenende wahrhaft königliches Wetter

 König Ulrich Hüpkes und Königin Silke Heykamp und die Minister Burkhard Klein mit Nicole und Rene Letzner.

König Ulrich Hüpkes und Königin Silke Heykamp und die Minister Burkhard Klein mit Nicole und Rene Letzner.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Bei tollem Kirmeswetter feierte die St.-Peter-und-Paul-Bruderschaft Bockert ihr Schützenfest. Ihr König ist ein Mann mit Erfahrung: Bereits zum zweiten Mal nach 2002 trägt Ulrich Hüpkes das Königssilber – mit Königin Silke Heykamp an seiner Seite. Er ist Mitglied der Blauen Husaren wie seine Minister Burkhard Klein (mit Nicole) und Rene Letzner (mit Nina).

Hüpkes ist sonst der Kränzermeister. Diese Aufgabe wurde ihm bei diesem Schützenfest abgenommen, damit er sich ganz den Aufgaben eines Königs widmen konnte. Am Tag Peter und Paul zog die Bruderschaft mit Begleitung des Trommlerkorps Grefrath durch die Sektion Bockert, damit auch jeder wusste: Jetzt ist Kirmes.

Nach der Messe zum Patronatsfest in der Pfarrkirche St. Peter errichteten die Bruderschaftler den Königsmaien am Schulkreuz Hardter Straße/Bockerter Straße. Zur Kirmes stellten sie einen neuen schmucken Baum auf, weil der alte Maien aus Sicherheitsgründen ausgemustert wurde. Das Königspaar unter die Ministerpaare absolvierten darunter den Ehrentanz, ehe sie mit der Bruderschaft ins Festzelt zogen.

Bei der Königsparade, bei der die Reiterei mit General Andreas Harmes, Major Heino Sieberns sowie die Adjutanten Christian Roberts, Christian Kleu und André Winkels voranritten, reihten sich Husaren, Grenadiere, Rebellen, Jägeroffiziere, Schützenjugend (stellt Fahnenabordnung mit Fähnrich Marc Rösele) und „Schwotte Männ“ ein. „Die Rebellen werden ihrem Namen nicht mehr ganz gerecht, weil sie mit zunehmenden Alter ruhiger werden“, sagte Manfred Woters, Sprecher der Bruderschaft. „Und die Jägeroffiziere sind dafür bekannt, dass sie bei der Parade ihren perfekten Stechschritt zeigen.“ Abends zum Königsgalaball machten St. Matthias Hamm, St. Hubertus Oberbeberich, St. Remigius Unterbeberich, St. Petri Hoser, St. Notburga Rahser und St. Josef/Gereon Krefelder Straße ihre Aufwartung

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort