Beim Feierabendmarkt in Viersen-Süchteln Heimatliebe: Mobile Redaktion an diesem Donnerstag

Viersen · Rund 15.000 Leserinnen und Leser in unserem Verbreitungsgebiet beteiligten sich an der großen „Heimatliebe“-Umfrage und bewerteten die Lebensqualität in der Region mit der Schulnote 2,2. Wo hat sich Viersen gut entwickelt, wo muss sich die Stadt verbessern? Sagen Sie es uns bei der „Mobilen Redaktion“ beim Feierabendmarkt in Süchteln am Donnerstag, 5. September 2024.

Beim nächsten Feierabendmarkt in Süchteln am Donnerstag, 5. September 2024, ist die „Mobile Redaktion“ der „Rheinische Post“ von 17 bis 19 Uhr vor Ort.

Foto: Martin Röse

Im Westkreis Viersen kann man gut leben. Die Leser der „Rheinische Post“ beurteilten die Lebensqualität bei unserer großen Heimatliebe-Umfrage mit der Schulnote 2,2. Rund 15.000 Menschen beteiligten sich an der Umfrage.

In den vergangenen Wochen hat unsere Redaktion verschiedene Teilbereiche unter die Lupe genommen: Wie ist es um bezahlbaren Wohnraum bestellt? Wie sieht es bei der offenen Ganztagsbetreuung und bei Kita-Plätzen aus? Wie gut sind die Verkehrsverbindungen im dann doch eher ländlichen Raum? Wie steht es um Ärzteversorgung und Einkaufsmöglichkeiten?

Ein interessantes Ergebnis unserer Befragung: Die Außenwirkung schätzten die Einwohner schlechter ein.

Wie sich Viersen entwickelt, was den Bürgerinnen und Bürgern an ihrer Stadt gefällt und was nicht, wollen wir nun am Donnerstag, 5. September 2024, von den Viersenerinnen und Viersenern wissen. Auch Besucher, die gern nach Viersen kommen, können sich beteiligen. Unsere mobile Redaktion ist von 17 bis 19 Uhr auf dem Lindenplatz in Viersen-Süchteln anzutreffen. Zu Beginn ist auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) anwesend und stellt sich den Fragen von den Redaktionsmitgliedern.

Die RP nimmt am Feierabendmarkt teil, der dort von 17 bis 22 Uhr stattfindet. Bürgerinnen und Bürger können ihre Wünsche für die Stadt äußern, aber natürlich auch Probleme ansprechen. Wo muss etwas getan werden, was erwarten Viersenerinnen und Viersener von der Stadt? Wie könnte man die Lebensqualität in Viersen noch verbessern? Auch die Mitglieder des Stadtrates sind eingeladen. Das Team der Viersener Redaktion der „Rheinische Post“ freut sich auf anregende Gespräche mit Ihnen!

(RP)