Stadt Viersen Noch immer sterben massenhaft Bäume ab

Viersen · Rußrindenkrankheit bei Ahornbäumen, zahlreiche Borkenkäfer und Stress, der sogar grüne Äste fallen lässt: Viersens Bäume leiden weiter.

 Viersens Stadtförster Rainer Kammann sorgt sich um den Zustand. der Bäume.

Viersens Stadtförster Rainer Kammann sorgt sich um den Zustand. der Bäume.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Der Baumbestand in Viersen schrumpft vorerst weiter: Voraussichtlich noch in dieser Woche lässt die Stadt elf weitere Ahornbäume fällen, die Anzeichen der Rußrindenkrankheit aufweisen. Diese führt dazu, dass die Bäume innerhalb kürzester Zeit absterben. Und: Die Sporen des für die Rußrindenkrankheit verantwortlichen Pilzes, die für den Menschen beim Einatmen gefährlich sind, verbreiten sich schnell. Betroffen seien Ahornbäume an der von-Hagen-Straße, Dülkener Straße/Aachener Weg, am Hohem Busch und an der Hindenburgstraße, informiert die Stadtverwaltung.