Unfall in Viersen Unangeschnalltes Kind fliegt gegen Windschutzscheibe

Viersen · Die Windschutzscheibe wurde dabei beschädigt, das Kind blieb laut Polizei unverletzt. Gegen die Mutter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

 Das Kind saß zwar auf einem Kindersitz, war aber nicht angeschnallt. Als die Mutter bremste, flog es gegen die Windschutzscheibe.

Das Kind saß zwar auf einem Kindersitz, war aber nicht angeschnallt. Als die Mutter bremste, flog es gegen die Windschutzscheibe.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Die Polizei ermittelt gegen eine 28-jährige Autofahrerin aus Viersen wegen fahrlässiger Körperverletzung. Ihr achtjähriges Kind, das neben ihr nicht angeschnallt auf einem Kindersitz auf dem Beifahrersitz saß, wurde bei einem Bremsmanöver gegen die Windschutzscheibe geschleudert. „Die Scheibe wurde beschädigt, das Kind blieb augenscheinlich unverletzt“, erklärte eine Polizeisprecherin. Der Unfall hatte sich bereits am Samstag gegen 9.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes an der Freiheitsstraße ereignet, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Die Frau hatte gegenüber der Polizei zunächst angegeben, dass ein Auto mit hoher Geschwindigkeit vom Parkplatz eines benachbarten Discounters gekommen sei, deshalb habe sie so stark bremsen müssen. „Im Verlauf der Ermittlungen vor Ort stellte sich heraus, dass die Autofahrerin ganz normal verkehrsbedingt hatte bremsen müssen, dass es sich nicht um eine notfallmäßige Bremsung aufgrund von Fehlverhalten eines anderen Autofahrers handelte“, berichtete die Polizeisprecherin. „So wurde aus dem Opfer einer Unfallflucht dann eine Beschuldigte einer fahrlässigen Körperverletzung.“

Die Polizei appelliert ganz eindringlich an alle Autofahrer, die gemeinsam mit Kindern im Auto unterwegs sind, diese immer in den geeigneten und altersentsprechenden Rückhaltesystemen zu sichern. „Eine Bremsung kann ein Kind durch ein Auto katapultieren“, betonte die Polizeisprecherin. „Und nicht immer geht das – wie in diesem Fall – glimpflich aus.“

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort