Rathausmarkt Viersen Wie Mädchen und Jungen den Weltkindertag feiern

Viersen · Mit einem bunten Fest wurde in Viersen der Weltkindertag gefeiert. Dabei konnten die Mädchen und Jungen viel erleben, aber auch zeigen, was sie drauf haben.

Zwischen Stadtbibliothek und Stadthaus gab es rund ein Dutzend Stände von verschiedenen Organisationen.

Foto: Timo Hurtmann

(thr) Vor 70 Jahren entschied der Deutsche Bundestag, dass der 20. September der Kindertag in Deutschland sein soll. In Viersen wurde der auf dem Rathausmarkt am Freitagnachmittag groß gefeiert. Der Viersener Ortsverein des Kinderschutzbundes hatte ihn als Mitmach- und Erlebnismittag organisiert.

„Mit Kinderrechten in die Zukunft“ lautete das Motto der diesjährigen Veranstaltung. „Wir wollen die Kinder an diesem Tag voller Unbeschwertheit erleben“, berichtete Birgitta Föhr. Sie ist Mitglied im Teamvorstand des Kinderschutzbundes Viersen und stellte das Fest mit Hilfe ihrer Kolleginnen und Kollegen auf die Beine.

Mitmachen konnten die Mädchen und Jungen gleich am Stand des Kinderschutzbundes: Dort konnten sie ein Foto von sich schießen lassen, das ausgedruckt wurde. Den passenden Bilderrahmen dafür bastelten sie dann vor Ort selbst. Und sie konnten gewinnen: An einem Glücksrad dreimal drehen – Fragen zu den abgebildeten Kinderrechten richtig beantworten – einen kleinen Preis erhalten.

Insgesamt rund ein Dutzend Vereine und Organisationen beteiligten sich mit eigenen Aktivitäten am Mitmach- und Erlebnismittag. So war beispielsweise auch der Arbeitskreis Zahngesundheit Kreis Viersen vertreten, der für die Kinder zum Beispiel als Preise Zahnpasta und Zahnputzuhren bereithielt und für die Eltern Infobroschüren.

„Die Veranstaltung zielt darauf ab, dass die Kinder Freude daran haben, was lernen und selber was zeigen“ erklärte Birgitta Föhr. Der Taekwondo Verein „TG JeongEui Nettetal“ beispielsweise hatte eine große Trainingsmatte vor der Stadtbibliothek aufgebaut. Dort stellen die jungen Teilnehmer ihr Können unter Beweis.

Daneben gab es einen Bühnenprogramm. Der Chor der Körnerschule gab dort Kostproben seines Könnens, und die Cheerleader des SG Dülken zeigten Hebe- und Akrobatikfiguren.

(thr)