Unternehmen in Viersen Lohbusch-Partner trennen sich

Viersen · Beim Business Talk in der Villa V war diese Trennung ein Gesprächsthema. Mehr als 30 Vertreter von Firmen, Kultur und Schule waren dabei.

 Bprgermeisterin Sabine Anemüller (2.v.l.) begrüßte mit Gerda Voß (Villa V), Vertreter von 30 Firmen, darunter die bisherigen Partner von Lohbusch-Bräu.

Bprgermeisterin Sabine Anemüller (2.v.l.) begrüßte mit Gerda Voß (Villa V), Vertreter von 30 Firmen, darunter die bisherigen Partner von Lohbusch-Bräu.

Foto: Stadt Viersen

In einem solchen Ambiente konnte der Business Talk nur gelingen: Marina Heuermann, die neue Leiterin des Fachbereichs Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Viersen, hatte zum Austausch zwischen Unternehmern und Kreativen sowie Vertretern der Stadt Viersen in die Villa V an der Burgstraße eingeladen. Eigentlich hätte das Treffen bereits im März stattfinden sollen. Aber dann kam die Corona-Pandemie dazwischen.

Unter dem Motto „Viersen: Bau- und BrauKunst“ begrüßte Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) gemeinsam mit Gastgeberin Gerda Voß, die die Villa V unter anderem als Ort für Kultur betreibt, die Gäste. Sie stellten die beiden Männer vor, die das Motto des Abends geprägt hatten: Jan-Phillip Eccher und Florian Ackens, die Ende 2018 die Viersener Lohbusch-Brauerei übernommen hatten. Ein Wermutstropfen: Die beiden Geschäftspartner gaben vor den Gästen offiziell ihre Trennung bekannt. Manchmal spiele das Leben nicht so, wie man es sich wünsche, erklärte Florian Ackens. Er habe sich „krass umorientiert“ und vor einigen Tagen in Düsseldorf ein Studium für den gehobenen Dienst in der Stadtverwaltung begonnen. Aber: „Ich bleibe Lohbusch treu“, sagte er.

Der 27-jährige Jan-Philipp Eccher wird die Treue und Unterstützung brauchen können. Denn die wirtschaftliche Lage, so der Braumeister, sei durch die Corona-Pandemie schwierig.

Knapp 30 Firmen, von Architekten über Versicherung und Unternehmensberatung bis hin zur Zahntechnik, waren der Einladung gefolgt. Auch Vertreter von Kultur und Bildung mischten sich unter die Gäste. Schulleiter Christian Mengen vertrat das Clara-Schumann-Gymnasium in Dülken. Schließlich gehört zu den Aufgaben der Viersener Wirtschaftsförderung auch die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Petra Barrabasch, diie Leiterin der Kulturabteilung, genoss den Austausch mit den Eingeladenen. Diese konnten sich mit dem vorgeschriebenen Corona-Abstand locker im Garten der Villa bewegen, in kleinen Gruppen zusammenstehen und ihre Gespräche führen.

Alle Mitarbeiter des Fachbereichs Wirtschaftsförderung sorgten für das Gelingen des Abends: Sie servierten, da Personalnot herrschte, gutgelaunt die Snacks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort